Leserbriefe Mittwoch, 20.01.2010 |  Drucken

Leserbriefe



M. Belal El-Mogaddedi schrieb:
"Herr Qaradawy hat an keiner Stelle seiner Rede ein Verbot des Weihnachtsfestes gefordert"


Als ehemaliger Student der arabischen Literatur und Orientalischer Sprachen hätte sich Ihr Korrespondent Herr Volker Windfuhr in Kairo die Mühe machen sollen, die Rede on Herrn Qaradawy im arabischen Original anzuhören, anstatt sich auf eine tendenziöse Übersetzung der Rede durch das fragwürdige Internetportal „MEMRI“ zu verlassen.
Herr Qaradawy hat an keiner Stelle seiner Rede ein Verbot des Weihnachtsfestes gefordert, noch sonst den Christen das Recht abgesprochen, ihre religiösen Feste in Muslimischen Mehrheitsgesellschaften zu feiern. Seine Rede war an Muslime adressiert, sich nicht die Praxis nicht-Islamischer Feierlichkeiten mit eindeutig religiösem Bezug zu Eigen zu machen.
Dagegen ist nichts einzuwenden, denn in Deutschland ist es ja schließlich auch nicht üblich, dass Christen das Islamische Opferfest und das Islamische Fest des Fastenbrechens feiern.

Angesichts der Tatsache, dass vor einiger Zeit ein Parlamentsgeordneter für seine Forderung, einen offiziellen Islamischen Feiertag in diesem Land einzuführen, fast geteert und gefedert worden wäre, ist die weihnachtliche und gegenstandslose Empörung über Herrn Qaradawy, die dieser Bericht zu verursachen sucht, einerseits geradezu grotesk. Andererseits ist er leider auch Ausdruck eines gesellschaftlichen wie auch medialen Zustandes, der Muslime und Islam selten positiv projiziert.
In den 55 Jahren (!), die meine Familie in Deutschland lebt, haben nur 2 (!) Nicht-Muslime es geschafft, unserer Familie zu den Islamischen Festen zu gratulieren, nur einer ist Deutscher, der andere ist ein Serbe aus dem ehemaligen Jugoslawien. Wir werden trotzdem an unserer Jahrzehnte alte Familientradition festhalten, und unseren christlichen Freunden zu ihren religiösen Festen gratulieren.
Den Artikel von Herrn Windfuhr haben wir in unserem Ordner mit dem Namen „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer verdreht die Wahrheit am Besten in diesem Land?“ abgeheftet!

Bezogen auf: ZMD kommentiert Aussagen von Scheich Al-Qaradawi zum Weihnachtsfest: Verbot wäre islamisch unbegründbar
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009