Newsnational Mittwoch, 24.09.2008 |  Drucken

Anzeige:


Langjähriges Mitglied des Zentralrates erhält Bundesverdienstkreuz

"Scheich" Bashir Dultz erhält Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement im interrreligiösen Dialog

In Bonn wurde vorgestern dem Gründer und langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Muslim-Liga Bonn, Scheich Bashir Ahmad Dultz, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. „Herr Bashir Dultz hat durch sein jahrzehntelanges Engagement für ein Miteinander der abrahamitischen Religionen auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, heißt es in der Begründung, die von Bürgermeister Helmut Joisten (CDU) vorgetragen wurde.

Der Vorsitz der DML Bonn ist freilich nur eine von vielen Funktionen und Engagements des Ausgezeichneten, die er insbesondere im Bereich des islamisch-christlich-jüdischen Dialogs ausübt. 1935 in Königsberg (Ostpreußen) geboren, ist Bashir Ahmad Dultz bereits 1950 Muslim geworden und hatte danach lange Zeit in Libyen gelebt, bis er 1983 nach Deutschland zurückkehrte. Dultz ist mit seiner "Deutschen Muslim Liga Bonn" auch Gründungsmitglied des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD). ZMD-Generalsektetär Aiman A. Mazyek, der zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte, beglückwünsche dann auch "Scheich Beshir" zu dieser Auszeichnung und überreichte ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche des ZMD-Vorsitenden Ayyub Axel Köhler.

In seiner kurzen Dankesrede erwähnte Dultz die historische Tradition, in der er die Deutsche Muslim-Liga sieht, nämlich in Nachfolge der ersten muslimischen Gemeinde in Deutschland, deren Anfänge ins 18. Jahrhundert zurückreichen und die im Dritten Reich von den Nazis verboten worden war, mit der Begründung, dass sie verfolgten Juden geholfen hatte.

Bashir Dultz erwähnte auch anerkennend die anderen drei deutschstämmigen Muslime, die bisher ein Bundesverdienstkreuz erhalten haben, nämlich Mohammed Aman Hobohm, Dr. Murad Wilfried Hofmann und Abdullah Borek (alle drei Mitglieder des ZMD, Annm. der Redaktion), die alle im diplomatischen Dienst für die Bundesrepublik Deutschland tätig gewesen sind, und merkte bei der Gelegenheit an, dass bisher noch keine muslimische Frau ein Bundesverdienstkreuz erhalten habe, obwohl „sie es sehr verdient hätten.“
Quelle: Erstveröffentlichung vom 23.09.08 in der Islamischen Zeitung und eigene)




Lesen Sie dazu auch:
islam.de Interview mit "Cheich" Bashir Ahmad Dultz aus dem Jahre 2002
"Wer sich vom Dialog distanziert, riskiert"

Ähnliche Artikel

» Mazyek:“ Mit unseren christlichen Glaubensgeschwistern für den Zusammenhalt innerhalb der europäischen Gemeinschaft eintreten“
» CMFD: Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen
» Neulich in Berlin: Ayyub Köhler im Jüdischen Theater
» Spitzengespräch zwischen dem Zentralrat der Juden und Zentralrat der Muslime positiv verlaufen
» West-östliches Glaubensgelände Karl-Josef Kuschel stellt uns Vorbilder für den Frieden unter den Weltreligionen vor - Von Rupert Neudeck

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009