Newsnational Freitag, 21.03.2025 |  Drucken

„Menschenwürde schützen“ - 30 Jahren UN-Tage gegen Rassismus

Muslime und ZMD beteiligen sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) engagiert sich auch in diesem Jahr aktiv an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ stehen. Vom 17. bis 30. März 2025 setzen bundesweit zahlreiche Initiativen und Organisationen ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für eine offene, vielfältige Gesellschaft.

Ein zentrales Pressegespräch zu den muslimischen Aktivitäten im Rahmen der Aktionswochen findet am Freitag, den 21. März, um 12 Uhr in der Abu Bakr Moschee in Frankfurt am Main (Praunheimer Landstr. 19-21, 60488 Frankfurt) statt. Zudem wird eine zentrale religiöse Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UN-Tage gegen Rassismus am Sonntag, den 23. März, um 10:00 Uhr im Frankfurter Dom abgehalten. Anwesend sein werden u. a. Abdassamad El Yazidi, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, sowie Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften.Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

„Die Menschenwürde ist unantastbar – das ist ein fundamentaler Grundsatz unseres Zusammenlebens. Gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung und rassistischer Anfeindungen ist es unsere Pflicht, für diese Werte einzutreten und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen“, betont Abdassamad El Yazidi, Vorsitzender des ZMD.


Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Aktionswochen liegt auf religiösen Veranstaltungen. Am Freitag, den 21. März, werden in über 1.800 Moscheegemeinden die Freitagsgebete explizit im Zeichen der UN-Wochen stehen und die Bedeutung des Engagements gegen Rassismus thematisieren. Da der Fastenmonat Ramadan zeitgleich stattfindet, laden zahlreiche Moscheen zum gemeinsamen Fastenbrechen (Iftar) ein.„Unsere Demokratie und unsere Werte werden von verschiedenen Seiten angegriffen. Es liegt an uns, sie entschlossen zu verteidigen“, so El Yazidi weiter. Die Teilnahme an den zahlreichen Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus sei eine hervorragende Gelegenheit, sich aktiv einzubringen.„Rassismus in jeder Form bedroht unser friedliches Miteinander. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, ihm entschieden entgegenzutreten und eine Gesellschaft zu gestalten, in der jeder Mensch mit Respekt und Würde behandelt wird“, unterstreicht El Yazidi.

Der ZMD lädt alle Interessierten – Bürgerinnen und Bürger ebenso wie religiöse und zivilgesellschaftliche Akteure – dazu ein, sich an den Veranstaltungen und Initiativen zu beteiligen. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen gegen Hass setzen und für eine inklusive Gesellschaft eintreten. Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter: https://stiftung-gegen-rassismus.de/internationale-wochen-gegen-rassismus-2025




Ähnliche Artikel

» ZMD Aktionsplan: Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16.-29.03.2020
» 07.03.2018 ZMD ruft zur Teilnahme bei der diesjährigen „Internationale Wochen gegen Rassismus“ mit umfangreichen Programm auf – Auftakt 12.03.2018 Dresden mit Ministerpräsident Michael Kretschmer
» „Nicht mehr wegschauen“
» NSU: Versagen der Staatsapparate darf es nie wieder geben
» NRW Landtagsbeschluss: Einig im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Je n’avais que le néant – „Shoah” par Lanzmann-Berlinale 2025
...mehr

"Nie wieder" ist jetzt und gilt immer und gegenüber allen Menschen! - Zur Pressemitteilung des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD)
...mehr

"Vom Ölreichtum zum Blutbad: Gorbatschow und die Ironie des Nobelpreises" - 35. Jahrestag der Tragödie des Schwarzen Januar in Baku oder der Anfang vom Untergang der damaligen Sowjetunion - Von Nasimi Aghayev
...mehr

Mein Austritt aus der CDU -Eine Entscheidung des Gewissens- Aladdin Beiersdorf-El Schallah, Stv. Vorsitzender ZMD-NRW, Stadtverordneter Sankt Augustin und ehemalige dortige Stadtverbandsvorsitzender erklärt detailliert seine Beweggründe
...mehr

Extreme bis extremistische Einstellungen in Deutschland auf dem Vormarsch mit Spiegelung in der Politik und Medien
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009