Newsnational Montag, 27.01.2025 |  Drucken

Welche Partei liegt kurz vor den Bundestagswahlen bei Muslime und Migratanten vorne?

Aktuelle Untersuchung des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) in Berlin

Wählerinnen und Wähler mit Migrationshintergrund neigen dazu, Parteien aus dem Mitte-Links-Spektrum zu bevorzugen. Eine Ausnahme bilden Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion und ihre Nachkommen, die vergleichsweise häufig CDU und CSU unterstützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) in Berlin.

Die Studie zeigt außerdem, dass die Anliegen der Wahlberechtigten unabhängig von ihrer Herkunft auffallend ähnlich sind. Derzeit stehen die schwächelnde deutsche Wirtschaft und die Inflation für Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte an oberster Stelle der Problemfelder.

Interessant ist auch die Erkenntnis, dass Menschen mit Migrationshintergrund häufiger Angst davor haben, Opfer von Straftaten zu werden. Laut den Studienautoren hängt dies auch mit den materiellen Lebensumständen zusammen: „Prekäre wirtschaftliche Verhältnisse und unzureichender Wohnraum gehen oft mit höheren Kriminalitätsraten einher“, heißt es in der Untersuchung.


Die Forscher fragten in ihrer Analyse nicht, welche Partei die Befragten bei einer Bundestagswahl am kommenden Sonntag wählen würden, sondern welche Parteien sie grundsätzlich als wählbar erachten. Mit 74 Prozent besitzt die SPD dabei das breiteste Wählerpotenzial, gefolgt von CDU/CSU, den Grünen und der FDP.Bei genauerer Betrachtung zeigen sich jedoch Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen. So erfahren die Grünen bei Wählerinnen und Wählern mit Wurzeln in Nicht-EU-Staaten weniger Zustimmung als bei Menschen ohne Migrationshintergrund.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

"Vom Ölreichtum zum Blutbad: Gorbatschow und die Ironie des Nobelpreises" - 35. Jahrestag der Tragödie des Schwarzen Januar in Baku oder der Anfang vom Untergang der damaligen Sowjetunion - Von Nasimi Aghayev
...mehr

Mein Austritt aus der CDU -Eine Entscheidung des Gewissens- Aladdin Beiersdorf-El Schallah, Stv. Vorsitzender ZMD-NRW, Stadtverordneter Sankt Augustin und ehemalige dortige Stadtverbandsvorsitzender erklärt detailliert seine Beweggründe
...mehr

Extreme bis extremistische Einstellungen in Deutschland auf dem Vormarsch mit Spiegelung in der Politik und Medien
...mehr

Langes KNA-Interview: Der neue Vorsitzende des Zentralrats der Muslime über sein Amt
...mehr

Bochum ehrt Ahmed Aweimer zum 70. Geburtstag
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009