Folgen-fuer-muslime Samstag, 30.11.2002 |  Drucken

Folgen-fuer-muslime



29.11.02 Islamlehrer auf offener Straße erschossen / Junge Einwanderer schrieb:



In Antwerpen haben sich aufgebrachte Jugendliche marokkanischer Herkunft in der Nacht zu Donnerstag erneut schwere Straßenschlachten mit der Polizei geliefert, nachdem am Dienstag ein 27 Jahre alter Islamlehrer von einem Belgier erschossen worden war. Über 100 Randalierer wurden festgenommen. Die Vorfälle lösten eine Debatte über die Integrationspolitik aus.

Am Dienstag war Mohammed Achrak, Sohn marokkanischer Einwanderer, bei einem Besuch seiner Eltern im Antwerpener Stadtteil Borgerhout ohne erkennbaren Anlass von einem 66 Jahre alten belgischen Nachbarn erschossen worden. Der mutmaßliche Täter machte auf die Polizei einen geistig verwirrten Eindruck. Die Ermittler schließen aber auch ein fremdenfeindliches Motiv für die Bluttat nicht völlig aus.

Als Reaktion auf den Mord gab es in den nachfolgenden Nächten heftige Unruhen in der Stadt. Jugendliche marokkanischer und türkischer Herkunft randalierten in den Stadtteilen, warfen Fensterscheiben ein, beschädigten Autos, Häuser und Bushaltestellen. Sie lieferten sich außerdem schwere Schlägereien mit der Polizei. Die Beamten gingen mit Tränengas gegen die Demonstranten vor.

Am heutigen Freitag findet die Beerdigung des 27-Jährigen statt. Die Behörden stellen sich auf weitere Unruhen ein.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009