Leserbriefe Donnerstag, 11.10.2001 |  Drucken

Leserbriefe



Ralf Daske schrieb:



Die vierte Nacht der Luftangriffe ...
Je länger die Luftangriffe auf Afghanistan dauern, desto stärker wächst in mir das Gefühl, dass eine wirkliche Chance nicht genutzt wird. Grausame Taten führten bei muslimischen und christlichen Menschen zu der Erkenntnis, daß es gemeinsame Ziele gibt. Viel wirksamer wäre ein gemeinsames Vorgehen gegen terroristische Organisationen gewesen.

Muslimische Politiker äußern sich ...
Meine Beachtung findet die Warnung des iranischen Außenministers Kamal Charrasi, "die derzeitige Krise dürfe sich nicht zu einem Zusammenstoß zwischen der islamischen Welt und dem Westen ausweiten". Der Warnung schließe ich mich an, denn teilweise geschieht dies schon: Schändungen muslimischer Gräber, gewalttätige Demonstrationen.

Plötzlich ist der Islam eine Größe ...
Vernunft ist in einer emotionsgeladenen Situation sehr wertvoll. Obwohl wir Christen in Deutschland täglich Muslimen aus unterschiedlichen Ländern und mit den unterschiedlichen Ausprägungen des Islam begegnen, leben wir nicht mit ihnen. Bei den meisten von uns - Hand aufs Herz - kam das Interesse an dem Islam doch über Nacht. Zum Teil bedrückt sitzen wir jetzt vor dem Fernseher und sehen das wütende Muslime demonstrieren. Zwischen diesen Menschen und mir gibt es einen großen Unterschied: ich kann jeden Morgen meinen Kaffee in Ruhe trinken - die anderen Menschen nicht.

Es wird viel geredet ...
Der deutsche Außenminister Joshka Fischer handelt. Ich bin überzeugt, das Ansehen Europas steigt oder fällt mit unserer Position zu Palästina und Afghanistan. Das Recht des palästinensischen und des afghanischen Volkes auf ein eigenes Zuhause - nämlich die eigenen Nationen - unterstütze ich. Kein Krieg sollte gewählte Politker davon abhalten, sich für dieses Recht einzusetzen: ernergisch, bestimmt, dauerhaft und nachhaltig. Beide Völker haben ein Recht darauf.

Wenn Gott will sitzen Juden, Muslime und Christen an einem Tisch.

MFG Ralf Daske


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009