Leserbriefe Montag, 01.10.2001 |  Drucken

Leserbriefe



Ronald Kudla, Stendal schrieb:



Betrifft den Artikel: Verhalten der Taliban schädigt das Ansehen der Muslime
IGMG 8.8.01
und: Leserbrief von Herrn Abdullah Frank Bubenheim 10.8.01

Ich möchte mich für den Artikel ganz herzlich bedanken. Mir als Christen tut es gut, soche klaren Worte von einer islamischen Organisation zu hören. Leider leidet das Bild des Islams tatsächlich durch das, was uns über die Taliban-Regierung in Afghanistan berichtet wird. Da dies für mich meist die einzigen Informationen sind, wollte ich fast schon glauben, das unter Moslems tatsächlich eine Art Angst vor der offenen Bekundung oder Werbung für andere Religionen herrscht. Dass in dem Artikel vom 8.8.01 nun von einem möglichen Wettstreit der Religionen, selbst in islamischen Ländern die Rede ist, hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich werde auf jeden Fall anderen Christen, z.B. in unserer Pfarrgemeinde davon erzählen und sie auffordern, dies ebenso zu tun. Es kann nicht sein, dass Extremisten bestimmen, was über den Islam gedacht wird.

Allerdings zeigen Leserbriefe wie die von Herrn Bubenheim, das die Meinung der IGMG unter Moslems nicht unwidersprochen bleibt. In seinem Schreiben wird der Eindruck erweckt, als ob zwangsläufig Krieg entstehen müsste, wenn in einem Land Christen und Muslime nebeneinander ihren Glauben bekunden und an Menschen weitergeben, die vorher noch keine Vorstellung vom Monotheismus hatten.
Eigentlich müsste es doch für beide eine Freude sein, wenn Kindern schon in der Schule vom Gott Abrahams erzählt wird und gelehrt wird, seiner Liebe und Macht zu vertrauen. Woher kommen also diese Ressentiments gegen christliche Mission?

Ronald Kudla, Stendal



Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009