Newsinternational Freitag, 29.10.2010 |  Drucken

Diskrimierte neigen eher zur Gewalt

EU-Studie: Kein Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und Islam

In einer Studie der EU-Grundrechteagentur führt bei Jugendlichen die Zugehörigkeit zum Islam nicht zu einer höheren Gewaltbereitschaft. Vielmehr verleite das Gefühl, diskrimiert zu werden, junge Menschen zu Gewalt. Die Diskriminierungsfälle sind laut EU-Studie in Spanien besonders hoch.

Entgegen der gängigen Annahme führt die Zugehörigkeit zum Islam bei muslimischen Jugendlichen nicht zu einer höheren Gewaltbereitschaft. Dies belegt eine aktuelle Studie der EU-Grundrechteagentur, die am Mittwoch in Wien vorgestellt wurde.

„Wenn die Faktoren Diskriminierung und soziale Ausgrenzung berücksichtigt werden, gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass junge Muslime eher bereit sind, physische oder psychische Gewalt anzuwenden als junge Nicht-Muslime", heißt es in der Studie, für die 3000 Jugendliche in Frankreich, Großbritannien und Spanien befragt wurden.

In Frankreich und noch stärker in Spanien würden muslimische Jugendliche häufiger diskriminiert als ihre Altersgenossen anderer Religionszugehörigkeit, schreiben die Autoren der Studie. Ein "starker Zusammenhang" zwischen Diskriminierungserfahrungen und der Anwendung von Gewalt sei eindeutig. Zur Bekämpfung der Jugendkriminalität oder den Terrorismus müsse die Politik daher alltägliche Situationen der Ausgrenzung junger Menschen ausmerzen, hieß es weiter.

Die EU-Grundrechteagentur hat eine Beraterfunktion in der EU-Menschenrechtspolitik. Sie nahm ihre Arbeit 2007 auf und trat an Stelle der 1998 gegründeten Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. (Quelle:www.igmg.de)



Ähnliche Artikel

» Anschlagsserien auf Moscheen Akt gegen die Religionsfreiheit?
» Rassismusforschung in Deutschland wird gestärkt
» Öffentliche Hassrede in Indien nimmt weiter zu
» Lebendige Demokratie lebt von unserem zivilen Engagement
» Österreich: Anschläge auf Moschee und tunesischen Verein

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD-Studientag: „Auf dem Weg zu einer effektiven Moschee und einer starken Gesellschaft
...mehr

Keine Kapitulation vor einer fragmentierten Weltordnung, sondern Vorschlag für einen Neuanfang - Wie Kanadas Premier in Davos das Schild aus dem Fenster reiß
...mehr

Zukunft der Weltordnung: Sechs Szenarien zeigen Europas strategische Bewährungsprobe bis 2035 - Bertelsmann-Studie
...mehr

Führende Köpfe der Künstlichen Intelligenz schlagen Alarm – doch Politik und Öffentlichkeit reagieren kaum
...mehr

27. Januar Holocaust-Gedenktag: Zentralrat der Muslime setzt Zeichen gegen Rassismus, Antisemitisms und Antiziganismus
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009