Newsinternational Sonntag, 03.08.2014 |  Drucken

"Ich verneige mich vor jedem, der in diesem absolut unsinnigen Morden sein Leben lassen musste (oder noch muss)"

Rupert Neudeck mit Brandrede zur sofoftigen Beendigung des Gazakrieges: "Eine pauschale Kriminalisierung, indem all die Demonstranten als Antisemiten abgestempelt werden, weisen wir in aller Entschiedenheit zurück"

In der unsprünglichen Fassung ein Aufruf Rupert Neudecks auf der in Berlin am 30.07. 2014 stattgefundenen Demonstration:

"Der große und mutige deutsche Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer hat gesagt: „Nur wer für die Juden schreit, darf gregorianisch singen“. Heute hätte er gesagt: „NUR WER FÜR DIE PALÄSTINENSER SCHREIT, darf für ISRAEL eintreten“. Oder auch: Nur wer für das Recht der Palästinenser eintritt, darf für Israel singen!“ Diejenigen, die für die Palästinenser eintreten, haben alles Recht dazu, auch auf Deutschlands Straßen.

Eine pauschale Kriminalisierung, indem all die Demonstranten als Antisemiten abgestempelt werden, weisen wir in aller Entschiedenheit zurück. Wir müssen die Toten und Ermoderten im Gaza Streifen und Israel nennen.

Uns führt zusammen eine große TRAUER über weit über 1100 Tote auf der Seite Palästinas und über 57 auf der Seite Israels, Unnötig Gestorbene. Man sollte sie besser Ermordete nennen  nach d er Definition, die Jean Ziegler  gegeben hat: Jedes Kind, das vor Hunger stirbt, ist von uns ermordet.

Es wird schwer sein, aus dem Jaucheteich wieder herauszukommen. Beide Seiten sind nicht gleich oder gleichartig. Israel muss endlich den Palästinensern ein Recht zu leben und sich zu bewegen geben und eine eigene Staatlichkeit.

Einseitig sollten wir hier sein, einseitig für die Rechte von Menschen. Für die Rechte der jüdisch-arabischen Bevölkerung in Israel, für die Rechte der Palästinenser in der Westbank, für die Menschenrechte der Palästinenser im Gaza Streifen. Ganz einseitig für die Rechte von Menschen. Wir dürfen unsere Abhängigkeit als Deutsche, die ich sehr stark spüre vom Holocaust, niemals degenerieren lassen in eine blanke und besinnungslose Unterstützung der jeweiligen israelischen Regierungspolitik. Das wäre das Gegenteil des Vermächtnisses, was uns die größte Katastrophe der deutschen Geschichte aufgibt.

Wir dürfen uns in dieser Einseitigkeit von niemandem übertreffen lassen. Israel hat die stärkste Militärmacht und eine ganze Latte von internationalen Unterstützern. Israel muss jetzt Farbe bekennen und zurückstecken. Mein Freund, der in Deutschland ausgebildete Majid Nassar sagt immer: Wir Palästinenser haben das regierungsreichste Land der Erde. Wir haben eine Regierung in Ramallah, eine zweite in Gaza, und eine Dritte in Israels Gefängnissen. Wenn diese drei Regierungen,  morgen oder heute nach erklären würden, dass sie das alles nicht mehr mitmachen können, alle gleichzeitig zurücktreten von den sog. Ämtern und ihre Sache an die UNO zurückverweisen, dann würde etwas geschehen.

"Einseitig sollten wir hier sein, einseitig für die Rechte von Menschen. Für die Rechte der jüdisch-arabischen Bevölkerung in Israel, für die Rechte der Palästinenser in der Westbank, für die Menschenrechte der Palästinenser im Gaza Streifen. Ganz einseitig für die Rechte von Menschen"

Die Raketen der HAMAS auf Wohngebiete in Israel sind ein Kriegsverbrechen, aber die bedingungslose Bombardierung einer der engsten Wohngebiete der Welt durch die ISRAEL LUFTWAFFE ist es auch. Und es geht nicht, dass wir unsere Erinnerung ausblenden, die Hamas ist von Israel aufgepäppelt worden gegen Jassir Arafat und die Fatah und die PLO.

Wir sind besorgt um Israel, ich bin es fast mehr als um die Palästinenser, die haben nichts und werden ihren Staat gewinnen. Aber ein Staat wie Israel, der nicht begreift, dass er nicht generationenlang nur mit seinen Waffen alle Nachbarn in Schach halten kann, ist welt-gemeingefährlich. Israel gefährdet sich mehr selbst als es andere von außen tun können. Vielleicht nicht heute, aber auf Dauer.

Ich verneige mich vor jedem, der in diesem absolut unsinnigen Morden sein Leben lassen musste (oder noch muss). Besonders verneige ich mich vor den Kindern, die in diesem mörderischen Blutbad sterben, ohne ein Leben gehabt zu haben.

Die Grünhelme werden im ersten Moment, das der Gazastreifen frei wird und wir ihn aufsuchen dürfen, sich mit eigenen Bautechnikern am Wiederaufbau beteiligen.

Wir werden auch den abnorm friedlichen und geradezu nostalgisch und utopisch wirkenden Plan nicht aufgeben, an der Küste des Gaza Streifens, die Jugend der Welt aufzurufen, dorthin zu kommen und den ersten Marathonlauf an der (42 km langen) Küste für den Frieden und die gute Zusammenarbeit zwischen Palästinensern und Juden zu veranstalten. Die jungen Palästinenserinnen der deutsch-katholischen Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem – die ich zwei mal 2012/3 besucht habe - trainieren schon dafür. Wir werden sie nicht enttäuschen."



Ähnliche Artikel

» Israels Bomben haben Hamas gestärkt, die Bevölkerung geschwächt und z.T. ganze Stadtteile den Erdboden gleich gemacht
» Der Universalismus in Thora und Qur’an
» Muslimische Staaten: Israel attackiert Religionsfreiheit
» 27.10.2023 ZMD fordert den Stopp der Bomben auf Gaza
» Was können Muslime gegen Antisemitismus und andere gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit tun? Von Muhammad Sameer Murtaza

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009