Artikel Dienstag, 15.04.2008 |  Drucken

Brand in einer Moschee in St. Ingbert - Hakenkreuz-Schmiererein - VIKZ-Appell an die Öffentlichkeit

Im Hof einer Moscheegemeinde des Verbands der Islamischen Kulturzentren e.V.(VIKZ) in St. Ingbert ist am Dienstag ein Depot ausgebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der örtlichen Feuerwehr konnte ein Großbrand verhindert werden.

Die Polizei erklärte, dass die Ursache des Brandes noch nicht feststeht. Eine Brandstiftung sei jedoch nicht ausgeschlossen.

Der Verband wies in einer Presseerklärung daraufhin, dass die Wände der Moschee zuvor mit Hakenkreuze geschmiert worden sind. Auch verzeichne der Verband in der letzten Zeit vermehrt ausländer- und islamfeindliche Aktionen gegenüber seinen Mitgliedsvereinen. VIKZ sieht sich im Zusammenhang einer Meldung des Kölner Stadtanzeigers vergangener Woche zu Unrecht kriminalisiert (siehe auch unterer link).

Der VIKZ appellierte gestern in einer Pressemeldung nochmals eindringlich an die Verantwortung der Medien und Politik, sich für das friedliche Miteinander einzusetzen.




Lesen Sie dazu auch:
Infos zum Verbands der Islamischen Kulturzentren e.V.(VIKZ)

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

"Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt", Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Festakt 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009