Leserbriefe Sonntag, 24.09.2006 |  Drucken

Leserbriefe



Dirk Fromme schrieb:
"Angst unter den direkt und indirekt Bedrohten, die den Dialog erschwert"


Der Papst hat auf die Missverständisse um seine umstrittenen Äußerungen offen mit einer umfassenden Entschuldigung reagiert. Damit beschämt er alle Muslime, die überzogene Kritik geäußert haben. Insbesondere sind Aufrufe zur Gewalt, besonders auch zur Tötung anderer Menschen, nicht geeignet, das Verständnis zwischen Muslimen und anders Gläubigen zu fördern. Im Gegenteil schüren sie eine latente Angst unter den direkt und indirekt Bedrohten, die
den Dialog erschwert oder gar unmöglich macht. Ein wenig mehr Gelassenheit und vielleicht auch Selbstbewusstsein würde hier sicherlich gut tun, denn die hochgehenden Emotionen zeugen aus meiner Sicht auch von Unsicherheit.

Auch kann ich nicht verstehen, wie Menschen, die an einen Gott glauben, der ihnen das Leben geschenkt hat, sich auf diesen berufen, wenn es um die
Tötung anderer geht. Es gibt für mich nicht eine Begründung dafür, andere zu töten, weshalb ich auch froh bin, in einem Europa zu leben, das die Todesstrafe ablehnt und ich deshalb z. B. die USA dafür kritisiere.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Institutionalisierung der islamischen Wohlfahrtspflege - Ein Beitrag von ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek
...mehr

Jürgen Micksch: Gedenken an Völkermord an Êzîden – Mit Beteiligung des ZMD
...mehr

Bundestag wählt Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten
...mehr

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009