Newsinternational Mittwoch, 06.07.2022 |  Drucken

Mehr muslimische Einwanderer in Italien

Zum 1. Januar waren 1,5 Millionen der in Italien lebenden Ausländer Muslime; im Jahr zuvor waren es 1,4 Millionen. Ein Anstieg um beinahe 30 Prozent.

Mailand (KNA) Die Zahl muslimischer Einwanderer in Italien ist einer Erhebung zufolge leicht gestiegen. Zum 1. Januar waren 1,5 Millionen der in Italien lebenden Ausländer Muslime; im Jahr zuvor waren es 1,4 Millionen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Erhebung der Mailänder Stiftung für Studien zur Multiethnizität (ISMU) hervorgeht. Der größte Teil der Muslime kommt demnach aus Marokko, gefolgt von Albanien, Bangladesch und Pakistan.

Damit stieg der Anteil der Muslime unter den in Italien lebenden Ausländern auf beinahe 30 Prozent. Die Mehrheit der ausländischen Einwanderer, 53 Prozent oder 2,8 Millionen, sind aber weiterhin Christen. Ihr Anteil hat im Vorjahresvergleich etwas abgenommen. Zurückzuführen ist der Rückgang vor allem auf weniger orthodoxe Christen, die etwa 1,5 Millionen der christlichen Einwanderer ausmachen.

Von diesen stammen die meisten aus Rumänien, der Ukraine und Moldawien. Bei den Katholiken sind die Philippinen das häufigste Herkunftsland, gefolgt von Albanien. Italiens Gesamtbevölkerung betrug 2021 geschätzt 59 Millionen Menschen.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Institutionalisierung der islamischen Wohlfahrtspflege - Ein Beitrag von ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek
...mehr

Jürgen Micksch: Gedenken an Völkermord an Êzîden – Mit Beteiligung des ZMD
...mehr

Bundestag wählt Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten
...mehr

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009