Newsnational Mittwoch, 29.06.2022 |  Drucken

Korane für Flüchtlingslager in Griechenland

Der ZMD verschickte Pakete mit Koranen an die Flüchtlingsorganisation NAOMI, die den jungen geflüchteten Frauen in der Einrichtung „Casa Base“ die Korane im heiligen Monat Ramadan aushändigte

Viele Geflüchtete, die immer noch unter Entbehrungen leiden und große Verluste erlitten haben, schöpfen aus ihrem Glauben Kraft und Trost. Nach ihrer mühseligen Flucht, auf der sie Hab und Gut zurücklassen mussten und etliche von ihnen seit nunmehr als sechs Jahren in spärlich eingerichteten Flüchtlingslagern ausharren müssen, sehnen sich die Menschen nach Vertrautem - etwas, das ihnen Sicherheit, Halt und Geborgenheit gibt.

Mit diesem Wunsch wendete sich die Flüchtlingsorganisation „NAOMI - Ecumenical Workshop for Refugees“ in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki an den Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) mit der Bitte um Koranexemplare. Vor allem im Monat Ramadan sei der Wunsch groß, die Verbindung zu Gott wiederzubeleben und den großen Bedarf auch in anderen Flüchtlingscamps zu decken. „Ein Koran in den Händen zu halten ist auch ein Stück Heimat für unsere Mädchen und Frauen“, erklärt NAOMI-Vorsitzende und pensionierte Pfarrerin Dorothee Vakalis. Der Einrichtung „Casa Base“, einem Schutzraum für junge geflüchtete Mädchen und Frauen, die sich in der Nähe des Flüchtlingslagers befindet, kamen die versendeten Korane zugute und wurden mit großer Freude entgegengenommen. So erreichte uns folgende Rückmeldung aus einer Unterkunft: „Ich gab meiner Freundin den Koran. Sie war so unglaublich glücklich, sie konnte es nicht in Worte fassen. Es ist so bedeutsam für uns. Ich kann gar nicht genug danke sagen!“.

Polizei nutzt Flüchtlinge für illegale Pushbacks

Im „Casa Base“ betreibt die Flüchtlingsorganisation NAOMI verschiedenste Aktivitäten. Sie führen Bildungsangebote durch, an dem ca. 40 Mädchen und junge Frauen teilnehmen und verfügen zudem über ein Programm für Notfallhilfen (Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente etc.) sowie ein Ärzteteam, das Kranke versorgt.

Medienberichten zufolge setzen griechische Polizeibeamte an der EU-Außengrenze Flüchtlinge als Handlanger für illegale Zurückweisungen – sogenannten Pushbacks – ein. Dabei sollen mehrere Geflüchtete gewaltsam in die Türkei gedrängt worden sein. Im Gegenzug werden den Helfern offenbar Aufenthaltspapiere versprochen. Die Polizei spannt dafür vermehrt Geflüchtete ein, um die eigenen Beamten zu schützen.

Laut EU-Recht ist Griechenland dazu verpflichtet, Schutzsuchenden, die griechisches Territorium erreichen, ein Asylverfahren zu gewähren. Die griechische Regierung sowie andere EU-Staaten missachten dieses Gesetz seit Jahren. Zuletzt ist im April der Leiter der europäischen Grenzschutzagentur Frontex, Fabrice Leggeri, zurückgetreten. Hintergrund sind Vorwürfe, wonach die Behörde Pushbacks von Geflüchteten vertuscht haben soll.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009