Leserbriefe Dienstag, 05.07.2005 |  Drucken

Leserbriefe



Ünal Kaymakci schrieb:
"Hessens Verfassungsschutzbericht politisch motiviert? Streit zwischen OB-Frankfurt und EKD"


Zunächst Danke für die Berichterstattung.
Es ist aber ein sachlicher Fehler in dem Artikel vorhanden, den ich zu korrigieren bitte. Es gibt keinen Streit zwischen der Oberbürgermeisterin Frau Petra Roth und der Evangelischen Kirche in Hessen Naussau. Dies war eine Falschmeldung der Frankfurter Rundschau. Der Journalist ist sehr tendenziös und hat gleich drei falsche Informationen in seinem Artikel.

Tatsache ist: Die Oberbürgermeister in weiter Schirmherrin. Sie hat sich aber insoweit distanziert, als das sie sagte, sie könne die Schirmherrschaft nicht mehr zurücknehmen, hätte aber bei Aufnahme eines der Veranstalter in den Verfassungsschutzbericht vor ihrer Zusage nicht die Schirmherrschaft übernommen.

Zu der Evangelischen Kirche hat sie sich mit keinem Wort geäußert. es gab auch keinen sonstigen Streit zwischen ihr und der Kirche. Der fragliche Journalist will einen Konflikt bewußt nur konstruieren. Unsere Dialogpartner von der Ev. Kirche sagten, das er ihnen bekannt sei und der ev. Kirche ständig versuche Probleme zu machen. Er konstruiert diesen "Konflikt" nur daraus, daß Frau Roth sich distanziert hat, die Ev. Kirche Hessen und Nassau sich mit einer Presseerklärung öffentlich hinter die IRH gestellt hat und sagte, daß sie weiter den Dialog mit uns pflegen werde.

Ünal Kaymakci

Islamische Religionsgemeinschaft Hessen (IRH)
- Stellvertretender Vorsitzender –


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009