Folgen-fuer-muslime Donnerstag, 22.08.2002 |  Drucken

Folgen-fuer-muslime



Islamische Föderation Bremen: Rechtsextremer Mord schockt Gemeinden schrieb:



Pressemitteilung 010/02

Rechtsextremer Mord schockt Gemeinden

Bremen. (IFB-Pressedienst) Die Nachricht, dass vor wenigen Tagen ein 19 Jähriger Türke in Sulzbach (Saar) von einem Neonazi erstochen wurde, hat auch die muslimischen und türkischen Gemeinden in Bremen schockiert. Ahmet Özden, Vorsitzender der Islamischen Föderation Bremen, ist empört: „Es darf einfach nicht sein, dass in Deutschland im Jahre 2002 Menschen aufgrund ihrer Herkunft ermordet werden.“ Man sei über die wachsende allgemeine Anti-Ausländerstimmung die mit einer spürbaren Anti-Islamstimmung einhergehe sehr besorgt. Ausländerhass und Fremdenfeindlichkeit, ist Özden überzeugt, müsse ganz entschieden bekämpft werden. „Rassismus darf auf keinen Fall toleriert werden“, so Özden.

Der Vorsitzende des größten muslimischen Dachverbandes im Lande Bremen rief auch die Politiker zu mehr Sensibilität auf: „Besonders einige Politiker müssen ihrer Verantwortung bewusst werden. Sie müssen endlich begreifen, dass es gefährlich ist, Ausländer für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. Denn gewisse populistische Äußerungen können sehr leicht als ausländerfeindlich gedeutet werden und Rassisten als Motiv für ihre Handlungen dienen.“

Wichtig sei jetzt vor allem, dass die Mörder eine angemessene Strafe bekommen. Die Justiz müsse daher Nachahmer abschrecken und deutlich machen, dass so etwas schreckliches nicht geduldet wird.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009