Newsnational Mittwoch, 12.03.2014 |  Drucken


Starke Beteligung der Basis: Gruppenphoto nach Versammlung zur Gründung des Landesverbandes in Hessen des ZMD
Starke Beteligung der Basis: Gruppenphoto nach Versammlung zur Gründung des Landesverbandes in Hessen des ZMD

ZMD für eine Struktur von "unten nach oben"

Neu gegründeter Landesverband in Hessen des Zentralrates wählt neuen Vorstand

Vergangenen Sonntag, den 9. März 2014,  wurde der Landesverband Hessen des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) gegründet. Die etwa 50 hessischen Moscheegemeinden des ZMD folgten damit der Empfehlung der Vertreterversammlung des Bundes, wonach dadurch die Anbindung der Basis – also die Moscheegemeinden – an den ZMD besser gestaltet, eine verbesserte regionale Handlungsfähigkeit geschaffen und dem Transparenzgedanken Rechnung getragen werden soll.

Die in der Tarik-Ben-Ziad in Frankfurt versammelten Moscheevorsteher gaben sich einstimmig eine zuvor ausgearbeitete Geschäftsordnung und wählten als Vorsitzenden den Kaufmännischen Angestellten und Deutsch-Marokkaner Abdassamad El Yazidi. Der ehemalige Vorsitzende des DIV und in Langen geborene  El Yazidi ist Kenner der Hessischen Landschaft und derzeit Vorsitzender des marokkanischen Kulturvereins in Pfungstadt.

Als weitere Mitglieder Vorstandes des neu gegründeten Landesverband des Zentralrat der Muslime in Hessen wurden gewählt: Oguzhan Aksoy von der Union der Türkisch - Islamischen Kulturvereine in Europa (ATIB), Sabri Saliji von der Union der Islamisch Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD) und Rifat Halilovic von der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland – Zentralrat (IGBD).

Der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek, der der Versammlung  beiwohnte, gratulierte allen Beteiligten zur Gründung des Landesverbandes und wünschte dem neuen Vorstand, der in Kürze noch durch eine Frauenbeauftragte ergänzt wird, viel Erfolg und Gottes Segen. „ Nach der ZMD-Landesliste in Bayern haben wir heute einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung religionsgemeinschaftliche Struktur, Transparenz eines Prozess von unten nach oben in Deutschland geschaffen und weitere Bundesländer sollen in der nächsten Zeit folgen“, sagte Vorsitzende Mazyek abschließend.

Bei der Gründungsveranstaltung waren auch alle in Hessen vertretenen ZMD-Mitgliedsverbände anwesend. Neben dem der Deutsch – Islamischen Vereinsverband Rhein Main e.V. (DIV) kamen die Islamische Gemeinschaft in Deutschland (IGD), die Union der Türkisch – Islamischen Kulturvereine in Europa (ATIB), die  Union der Islamisch Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD) und die  islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland (IGBD).



Ähnliche Artikel

» Zentralrat mit einer Stellungnahme zu den Attentaten in Toulouse und Montauban
» Syrien-Krieg: "Wenn schon die Politik bei der Syrienpolitik komplett versagt, müssen wenigsten die Religionsgemeinschaften gemeinsam Flagge zeigen"
» Projekt Muezzin-Ruf in Köln - ZMD-Vorsitzender Mazyek: "Köln sendet damit ein Zeichen der Tolerenz und der Vielfalt in die Welt"
» Bald Imame in der Bundeswehr?
» Liebe Geschwister im Islam, ich wünsche uns Muslimen von Herzen (und trotz der in Unordnung geratenen Welt) ein gesegnetes und frohes Ramadanfest.

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Medienanalyse: Rassismus in Medien, Recht und Beratung
...mehr

Jahresbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Jeder Mensch möchte in Würde leben - Für viele Menschen bleiben diese Wünsche unerfüllt – auch in Deutschland
...mehr

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009