Leserbriefe Samstag, 03.07.2004 |  Drucken

Leserbriefe



Samina Khan: Mehr Demokratie in den islamischen Organisationen schrieb:



Assalamalaikum,

die Erwartungshaltung mancher Geschwister in Bezug auf Muslime und Demokratie ist sehr groß. Die Realität lehrt uns, dass es leider immer noch Vereine gibt, die nach außen hin demokratisch auftreten und intern undemokratische Strukturen haben.

(...)

Warum dürfen in manchen Verbänden sich die Vorsitzenden jedes Jahr selbst benennen und entschließen selber, wer in den Vorstand kommt ohne die Mitglieder zu konsultieren. Da werden fertige Listen, die vom Leiter eines Verbandes aufgestellt werden lediglich von den Mitgliedern bestätigt.

Und warum tut niemand etwas dagegen und warum wird Kritik als unanständig und unislamisch gewertet?


Das alles passiert, weil die Muslime in der Mehrheit keine Ahnung von demokratischen Strukturen haben und weil sie mit einem falschen Islamverständnis in Deutschland Vereine und Religionsgemeinschaften leiten dürfen.

(...)

Ich fordere die Muslime , als Muslimin, auf erst einmal die eigenen internen Strukturen zu korrigieren, bevor man darüber nachdenkt was "Wehrhafte Demokratie" ist. Man muss erst das Fundament richtig legen, bevor man das Dach eines Hauses baut.

Man muss seine eigenen Leute zur korrekten Haltung anmahnen, bevor man bezweckt diese Rechte von Nichtmuslimen einzufordern.

Wassalamalaikum


Samina Khan


Anmerkung der Redaktion von islam.de: "Der Leserbrief beinhaltete ursprünglich Namen und Adressen. Dies ist bei der Einspeisung leider übersehen worden. Die Kritik fand die Redaktion von islam.de grundsätzlich berechtigt, wollte aber zu keinem Zeitpunkt als Austragungsort interner Streitigkeiten fungieren. Deshalb bitten wir auch beim Verfasser um sein Verständnis und bei den betroffenen Stellen um Entschuldigung, wenn sie dadurch Schaden in der Öffentlichkeit genommen haben"


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

„Religiöse Institutionen schaffen es im Moment nicht, Menschen in Krisenzeiten Halt zu geben.“ Aiman Mazyek im RND-Gespräch zu der jüngsten Forsa Umfrage, wonach Religionen trotz Großkrisen stark an Vertrauen einbüßen
...mehr

Rechtspopulisten vereinnahmen Religionsfreiheit, um sich abzugrenzen und die eigene Vormacht zu sichern
...mehr

Rede von Daniel Höltgen anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem ZMD und der Internationalen Islamischen Fiqh-Akademie (IIFA) der Organisation Islamischer Länder (OIC)
...mehr

Carsten-Niebuhr-Preis für internationalen Kulturaustausch der „Deutsch-Arabischen Gesellschaft“ an Professor Dr. Volker Nienhaus verliehen
...mehr

Navid Kermani beklagt "Verschwinden von Religion" in der Gesellschaft
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009