Leserbriefe Sonntag, 08.06.2003 |  Drucken

Leserbriefe



Herbert Froehlich begrüsst Kopftuch in der Öffentlichkeit schrieb:




in das Bild meiner Kindheit gehören katholische Ordensschwestern mit Tracht. Selbstverständlich wurden sie geehrt als Personen, die an die Barmherzigkeit Gottes erinnern. Die Frauen, die Kranke besuchten, Kinder betreuten und Frauenbildung betrieben, wurden barmherzige Schwestern genannt.

Wenn muslimische Frauen ihre Kopfbedeckung tragen als Zeichen der Treue zum Islam, dann will ich daran denken, daß Islam Hingabe heißt, und ich erinnere mich an die Ordensschwestern meiner Kindheit. In unserem Straßenbild sind heute die christlichen ordenstrachten seltener. Viele Menschen ziehen es vor, ihren glauben anders darzustellen: durch das Zeichen des Fisches, z.B. auf dem Auto, oder durch angesteckte oder aufgenähte Zeichen an der Kleidung.

Ich begrüße diesen nonverbalen Austausch derer, die sich der Treue zu ihrem Glauben versichern wollen. Ich finda darin nichts Aggressives, und ich denke, diese Zeichen sind auch denen zumutbar, die für sich anders denken. Ich wünsche der muslimischen Gemeinde in Deutschland einen guten Ort. Herbert Froehlich, Heidelberg, katholischer Priester
Herbert Froehlich
Blumenstr. 23
D - 69115 Heidelberg

Telefon: +49 6221 130218
Telefax: +49 6221 130225
h.froehlich@oratorium-hd.de

http://www.oratorium-hd.de


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Rechtspopulisten vereinnahmen Religionsfreiheit, um sich abzugrenzen und die eigene Vormacht zu sichern
...mehr

Rede von Daniel Höltgen anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem ZMD und der Internationalen Islamischen Fiqh-Akademie (IIFA) der Organisation Islamischer Länder (OIC)
...mehr

Carsten-Niebuhr-Preis für internationalen Kulturaustausch der „Deutsch-Arabischen Gesellschaft“ an Professor Dr. Volker Nienhaus verliehen
...mehr

Navid Kermani beklagt "Verschwinden von Religion" in der Gesellschaft
...mehr

Expertenkreis Muslimfeindlichkeit kündigt Bericht für 2023 an
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009