Leserbriefe Donnerstag, 10.04.2003 |  Drucken

Leserbriefe



Elke Walle: Zum Dilemma zwischen Volk und Herrscher schrieb:



Guten Tag,

Ich bin Christin, Röm.-Katholisch. Ich habe eine Freundin, Fatima. Sie ist eine junge Türkin, fast 18 Jahre. Ich bin doppelt so alt wie sie.
Ich bin durch Zufall beim Surfen auf die Seite des ZMD geraten und habe einige Artikel gelesen.
Ebenso habe ich den Artikel `Das Delimma zwischen Volk und Herrscher in der arabischen Welt` gelesen.
Dort heißt es am Schluss in etwa: Der Weg zu einer Demokratie in der arabischen Welt sei noch weit.
Hier muss ich mich aller Ernstes fragen: Ist dies überhaupt gewünscht in der arabischen Welt. Das Wahhabitentum in Saudi-Arabien ist mit Demokratie nicht vereinbar. In Saudi-Arabien werden Frauen immer noch unterdrückt! Und Frauen in Nigeria! Da haben es Frauen im Iran mittlerweile ja weit aus besser.
Aber ich befürchte, dass die Bush-Regierung mit ihrem Krieg im Irak selbst die positiven Erfolge, die sich im Iran von alleine gebildet haben, einen herben Rückschlag erfahren werden. Dies wäre äußerst bedauernwert für die Menschen dort. Aber ich glaube, Demokratien sind in dieser Region mit dem Islam nicht in Einklang zu bringen, zumindest keine Demokratie wie ich sie kenne. Aber vielleicht unterliege ich ja auch eine Unkenntnis.
Aber ich kenne nur wenig aus dem Islam, nur das, was ich von Fatima weiß und aus Presse, Internet - wo auch viel `Mist` geschrieben.
Aber wenn Demokratien in der Region gewollt sind von den dort lebenden Völkern, wäre dies erwünschenswert, wenn dies eines Tages sich erfüllen würde. Dies sollte aber keinesfalls von außen her aufgezwungen werden, so wie es gern die Amerikaner tun würden.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009