Newsnational Montag, 26.04.2010 |  Drucken

Anzeige:


„Das ist nicht unser Krieg“

ZDF-Forum am Freitag: Rupert Neudeck und Aiman Mazyek zu Afghanistan - Deutsche Werte und Vermächtnisse

Aus aktuellem Anlass widmet sich das letzte ZDF-”Forum am Freitag” dem Thema “Militärfalle Afghanistan”. Zu Gast waren die beiden Gründer des internationalen Friedenskorps Grünhelme e.V., Aiman Mazyek und Rupert Neudeck. “Forum”-Moderator Kamran Safiarian spricht mit ihnen über die derzeitige Situation und die Rolle der Bundeswehr in dem Land am Hindukusch (siehe unterer LINK)

Aiman Mazyek sagte, dass die Soldaten „so schell als möglich“ nach Hause geholt werden müssten: “Afghanistan, das ist nicht unser Krieg, so Mazyek im “Forum am Freitag”.
Der Mitbegründer des christlich-muslimischen Friedenskorps zeigte sich “tief bestürzt” von den erneuten Todesfällen unter deutschen Soldaten und sprach den Angehörigen sein Mitgefühl aus. Zur Begründung seiner Forderung nach dem Truppenabzug aus Afghanistan sagte Mayzek: “Wir dürfen das Vermächtnis unserer Toten aus dem Zweiten Weltkrieg nicht vergessen, das da heißt: Nie wieder Krieg. Das gehört auch zu den deutschen Werten.”

Die Deutschen sollten den Afghanen ausschließlich mit zivilen Mitteln wieder auf die Beine helfen: “Das ist patriotisch und wird nachhaltig die Taliban in die Knie zwingen und den Terrorismus austrocknen.”

Der jetzige Vorsitzende der Grünhelme e.V. Rupert Neudeck fordert einen Abzug der deutschen Soldaten und warnt im “Forum am Freitag”: “Wir dürfen jetzt nicht in die Militärfalle tappen. Ich höre bereits Stimmen wie im Vietnamkrieg – es sollen noch mehr Soldaten dahin – das bringt nichts. Militärs können keine zivile Aufbauhilfe leisten. Das war der große Irrtum. Die Einzigen, die dort Hilfe leisten können, sind Afghanen.”

Grundsätzlich sind die Grünhelme keine Radikal-Pazifisten. In Ruanda oder Bosnien beispilsweise, wo es galt einen Völkermord zu verteidigen, "wäre es sehr wichtig gewesen, wenn Soldaten da gewesen wären, um die Katastrope zu verhinden", führte Neudeck aus.




Lesen Sie dazu auch:
Komplette Interview im ZDF hier sehen

Ähnliche Artikel

» Bundeswehr-Luftangriff: 50 Zivilisten getötet
» „Der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan ist ein Kriegseinsatz“
» Evangelische Kirche Deutschland: Nein zu Afghanistan - Katholische Kirche zieht später nach
» Guttenberg: „Krieg“ in Afghanistan. Soll „Scheindebatte“ vom Versagen ablenken? Karsai auf Distanz zum Westen.
» Gedenken an tausende muslimische Opfer im 2. Weltkrieg durch die Nazis

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Veranstaltungsreihe „Islam bedeutet Frieden“ mit Dr. Muhammad Sameer Murtaza
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009