Newsnational Freitag, 05.03.2010 |  Drucken

Anzeige:


Teilnahme des KRM in der Deutschen Islamkonferenz fraglich

KRM behält sich weitere Schritte in Richtung Deutsche Islamkonferenz vor – Suspendierung von Islamrat kritisiert

Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM), ein Zusammenschluss von DITIB, VIKZ, Islamrat und ZMD hat hinsichtlich des Inhalts, der Form und der personellen Zusammensetzung der DIK erhebliche Kritik und Klärungsbedarf in Bezug auf einen erfolgreichen Verlauf.

Der KRM-Sprecher Bekir Alboga sagte heute Nachmittag in Köln: „Nach dem Gespräch im BMI am Montag, den 08.03.2010 behalten wir uns alle Schritte vor, was die weitere Teilnahme und die Bedingungen unserer Zusammenarbeit mit der DIK angeht.“

Die Suspendierung eines KRM-Mitglieds traf bei allen Mitgliedern des KRM auf Ablehnung.

Zuvor hat diese Entscheidung des Bundesinnenministers, den Islamrat zu suspendieren, auch Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) kritisiert. Den Islamrat auszuschließen, sei verkehrt, sagte er dem Tagesspiegel. „Wenn man den Islam einbinden möchte, muss man mit allen reden, auch den Kritischen.“ Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime sieht in der Suspension des Islamrats „eine Kollektivstrafe für jede einzelne Moschee“ in dessen 300 Gemeinden. Der Entschluss sei ein „Rückschlag im Bemühen um einen kritischen Dialog zwischen Staat und Muslimen“.

Seyran Ates und Necla Kelek sollen übrigens dem Gremium trotz anderslautenden Berichten beratend dem Minister persönlich zur Seite stehen, das sagte dieser in einem Interview im Deutschlandfunk.



Ähnliche Artikel

» Islamkonferenz - “Deutsche Muslime und auch Migranten haben etwas Besseres verdient.”
» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» ZMD-Vertreterversammlung stärkt Vorstand den Rücken in Sachen DIK II
» „Vertrauen verspielt und Islamkonferenz abgewertet“
» ZMD: DIK kann Wegmarke für Zusammenleben der Religionen in Deutschland werden

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009