Quran Übersetzung - Suren  Drucken

Sure 89: al-Fagr (Die Morgendämmerung)

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen
1
Bei der Morgendämmerung

2
und den zehn Nächten

3
und dem geraden und dem ungeraden (Tag)

4
und der Nacht, wenn sie fortzieht!

5
Ist darin ein (ausreichender) Schwur für jemanden, der Klugheit besitzt?

6
Siehst du nicht, wie dein Herr mit den ʿĀd verfuhr,

7
(mit) Iram mit den Stützen,

8
dergleichen nicht erschaffen wurden in den Landstrichen?

9
Und (mit) den Ṯamūd, die im Tal die Felsen aushöhlten?

10
Und (mit) Firʿaun, dem Besitzer der Pfähle,

11
die (sie alle) das Maß (an Frevel) in den Landstrichen überschritten

12
und darin viel Unheil stifteten?

13
Da schüttete dein Herr auf sie eine Geißel von Strafe aus.

14
Gewiß, dein Herr wartet ja (auf sie).

15
Was nun den Menschen angeht, wenn sein Herr ihn prüft und ihn da(bei) freigebig behandelt und ihm ein wonnevolles Leben verschafft, so sagt er: „Mein Herr behandelt mich freigebig.“

16
Was (ihn) aber angeht, wenn Er ihn prüft und ihm da(bei) seine Versorgung bemißt, so sagt er: „Mein Herr setzt mich der Schmach aus.“

17
Keineswegs! Vielmehr behandelt ihr die Waise nicht freigebig

18
und haltet euch nicht gegenseitig zur Speisung des Armen an.

19
Und ihr verzehrt das Erbe, ja ihr verzehrt es ganz und gar.

20
Und ihr liebt den Besitz, ja ihr liebt ihn voll und ganz.

21
Keineswegs! Wenn die Erde eingeebnet, ja platt eingeebnet wird

22
und dein Herr kommt und die Engel, Reihe um Reihe,

23
und herbeigebracht wird an jenem Tag die Hölle, an jenem Tag wird der Mensch bedenken. Wie soll ihm dann die Selbstbesinnung (nützen)?

24
Er wird sagen: „O hätte ich doch für mein (jenseitiges) Leben (etwas) vorausgeschickt!“

25
An jenem Tag wird niemand strafen, so wie Er straft,

26
und niemand wird fesseln, so wie Er fesselt.

27
O du Seele, die du Ruhe gefunden hast,

28
kehre zu deinem Herrn zufrieden und mit Wohlgefallen zurück.

29
Tritt ein unter Meine Diener,

30
und tritt ein in Meinen (Paradies)garten.


Sure 89: al-Fagr (Die Morgendämmerung)

Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009