Artikel Montag, 22.09.2008 |  Drucken

22.09.08 Muslime bedanken sich bei allen Organisatoren und Teilnehmern des Protests gegen Anti-Islam-Konferenz

Der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland (KRM) Ali Kizilkaya bedankte sich am heutigen Tag bei allen Organisatoren und Teilnehmern der überwältigenden Protestveranstaltungen gegen die verbotene Anti-Islam-Konferenz in Köln.

Er sagte: „Die Muslime sind stolz auf Köln und auf diese großartige Unterstützung der Kölner Bürger. Die Zivilgesellschaft hat hier ein Exempel statuiert.“ Kizilkaya führte weiter aus, „dass dieser Protest ein herausragendes Zeichen der Solidarität darstellt, wie es die Muslime in Deutschland selten erfahren haben“.

„Besonderer Dank gelte insbesondere auch der Kölner Polizei für ihr umsichtiges und vorbildliches Verhalten“, sagte Kizilkaya, „viele Muslime hätten das erste Mal seit langer Zeit das Gefühl gehabt, wirklicher Teil der Gesellschaft zu sein“. Er sagte weiter, „die Protestkundgebungen und Aktion waren auch ein Zeichen gegen den zum Teil erheblichen öffentlichen Druck auf Muslime in Deutschland“.

Er bedauerte abschließend, dass es am Rande der Proteste auch vereinzelt zu Gewalt gekommen sei und betonte, dass diese Aktionen nur dazu führen, dass sich die Rechtsradikalen zu Opfer stilisieren können und somit kontraproduktiv seien.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009