Leserbriefe Montag, 09.01.2006 |  Drucken

Leserbriefe



Harald Schmitt schrieb:
Gesinnungstest soll vor "Islamisten" schützen


Im folgenden beziehe ich mich auf den Artikel „Baden-Württemberg: Grundgesetzwidrige Gewissensfragen bei der Einbürgerung von Muslimen“. In dem Artikel wird behauptet, dass der „Hintergrund ... (zur der Befragung) der grundsätzliche Zweifel des Innenministeriums (ist), ob bei Muslimen generell davon auszugehen sei, dass ihr Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung bei der Einbürgerung auch ihrer tatsächlichen inneren Einstellung entspreche“. Ob dies der Fall ist kann ich weder be- noch wiederlegen. Ich behaupte allerdings, dass der deutsche Staat bei der Einbürgerung ein Recht darauf hat zu Prüfen, ob das Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung auch der tatsächlichen Einstellung entspricht.

In den Medien wird der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen vor Augen geführt, welche antiwestliche und antichristliche Einstellungen Islamisten haben. Gerade Islamisten versuchen vermehrt den deutschen Staat durch Täuschung zu unterlaufen. Zudem steht Deutschland im Moment vor einem grundlegenden demographischen Wandel der die Gesellschaft nachhaltig verändern wird. Die Zuwanderung nach Europa und speziell nach Deutschland wird zum großen Teil durch Menschen aus muslimischen Ländern geschehen, aus denen auch Islamisten abstammen. Aus diesem Grund muss Deutschland der gesamten Bevölkerung den Schutz gewährleisten, dass Islamisten aus diesen Ländern nicht den deutschen Pass erhalten. Die besagte Überprüfung stellt dabei eine von vielen Maßnahmen dar. Leider werden solche Maßnahmen oft als negative Einstellung und als Vorbehalt gegenüber allen Muslimen interpretiert – dies ist nicht der Fall. Andersherum denke ich, wenn man die Sorgen der Bevölkerung übergeht, sozusagen unterdrückt, dies langfristig gravierende negative Folgen für das erstrebenswerte friedliche Zusammenleben und Zugehörigkeitsgefühl aller Bürger haben wird.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009