Newsnational Mittwoch, 24.01.2024 |  Drucken

"Islamfeindlichkeit fördert genau den antidemokratischen Nährboden, auf dem auch Judenhass gedeiht."

Brandanschlag auf Moschee - Klein warnt vor Islamfeindlichkeit

Essen/Berlin (KNA) Nach einem Brand auf einer Moschee-Baustelle in Essen warnt der Beauftragte der Bundesregierung für den Kampf gegen Antisemitismus.. "Für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft ist es von grundlegender Bedeutung, dass keine Gruppe systematisch ausgegrenzt oder gar bedroht wird. Das gilt für Jüdinnen und Juden ebenso wie für Muslime", sagte Felix Klein am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Berichte über einen mutmaßlichen Brandanschlag auf die Baustelle in Essen und die Entdeckung eines überdimensionierten Hakenkreuzes erschreckten, betonte Klein. "Islamfeindlichkeit fördert genau den antidemokratischen Nährboden, auf dem auch Judenhass gedeiht."

Am späten Freitagabend hatte nach Polizeiangaben ein Anwohner den Notruf betätigt, weil mehrere Personen in die Moschee-Baustelle eingebrochen waren und dort zündelten. Beamte nahmen daraufhin zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 18 und 19 Jahren vorläufig fest. Einer von ihnen hatte den Angaben zufolge zwei Feuerzeuge bei sich. Das Gebäude selbst habe nicht gebrannt, dafür aber Baumaterialien, hieß es. Zudem sei auf dem Dach ein etwa drei mal drei Meter großes Hakenkreuz in den Schnee getreten worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung, einbezogen ist auch der Staatsschutz. Die beiden Verdächtigen sind auf freiem Fuß.



Ähnliche Artikel

» Viele Zehntaussend Menschen gingen auf die Strasse und setzten ein Zeichen gegen Intoleranz
» Gotteshäuser brennen in Deutschland
» Erschreckender Anstieg: Fremdenfeindliche -und islamfeindliche Straftaten haben um 23 Prozent zugenommen
» Bundespräsident Gauck würdigt Widerstand gegen Dikatur
» Umdenken beim Verfassungsschutz?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Veranstaltungsreihe „Islam bedeutet Frieden“ mit Dr. Muhammad Sameer Murtaza
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009