Artikel Donnerstag, 20.04.2023 |  Drucken

Bundespräsident gratuliert Muslimen zum Ramadanfest

Das Fest des Fastenbrechens sei "auch ein Fest des Abgebens und Teilens, eine Feier der Mitmenschlichkeit"

Berlin (KNA) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Muslimen in Deutschland zum Fest des Fastenbrechens gratuliert und die Spendenbereitschaft von Muslimen nach den Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet im Februar gelobt. Das Fest des Fastenbrechens sei "auch ein Fest des Abgebens und Teilens, eine Feier der Mitmenschlichkeit", heißt es in der am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Grußbotschaft zum Ende des Ramadan.

"Was uns als Menschen auszeichnet und verbindet, das sind Mitgefühl, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. Und es ist diese gelebte Mitmenschlichkeit, aus der wir Hoffnung und Zuversicht schöpfen können", schrieb der Bundespräsident weiter. Das sei "eine schmale Sichel des Lichts auch in dieser dunklen Zeit des Krieges, der Krisen und Katastrophen".

Er wünsche sich, dass viele anders- oder nichtgläubige Menschen die Gelegenheit nutzten, um das zweithöchste islamische Fest kennenzulernen und mit Musliminnen und Muslimen ins Gespräch zu kommen, so Steinmeier. "Je mehr wir in unserer vielfältigen Gesellschaft neugierig, offen und respektvoll aufeinander zugehen, desto besser wird das Miteinander der Verschiedenen gelingen."



Ähnliche Artikel


Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009