Newsinternational Mittwoch, 25.05.2022 |  Drucken


Der Sitz des Verfassungs­gerichts­hofs in Wien
Der Sitz des Verfassungs­gerichts­hofs in Wien

Kopftuchverbot in österreichischen Kindergärten fällt

Bereits Ende 2020 hatte der Verfassungsgerichtshof das Kopftuchverbot an Volksschulen gekippt

Wien (KNA) Das derzeit noch geltende Kopftuchverbot in den Kindergärten Österreichs fällt. In einer am Freitag beschlossenen Vereinbarung zwischen Bund und Ländern ist die Vorgabe nicht mehr enthalten. Der Grund sind rechtliche Bedenken. Bereits Ende 2020 hatte der Verfassungsgerichtshof das Kopftuchverbot an Volksschulen gekippt.

In der noch geltenden Vereinbarung zu der Frage werden die Länder verpflichtet, in ihren Landesgesetzen ein Kopftuchverbot in Kindergärten zu verankern und mit entsprechenden Sanktionen zu versehen. Diese juristische Konstruktion wurde gewählt, weil Kindergärten in die Kompetenz der Länder fallen und eine bundesgesetzliche Regelung daher nicht möglich war.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009