Leserbriefe Donnerstag, 08.04.2004 |  Drucken

Leserbriefe



Ralph Fröhlich: Jeder türkische Gemüsehändler einen Bombenleger? schrieb:



Auch das wird nur eine Geste bleiben. Die bombenlegenden Dumpfbeutel werden dadurch nicht zu Vorzeige-Nächstenliebenden mutieren. Und die deutschen Dumpfbacken die in jedem türkischen Gemüsehändler einen Bombenleger zu wittern glauben (eine vorgeschobene Anschuldigung, die nur den von einigen Leuten gepflegten Fremdenhass begründen soll), werden dadurch nicht zu weltoffeneren Mitbürgern werden; ich vermeide das Wort "Toleranz", da es so einen wohlwollend-herablassenden Gutmenschen-Touch hat. Toleranz bringe ich
gegenüber den kleinen Fehlern meiner Mitmenschen auf. Das Bekenntnis zum Islam -der durchaus nicht so monolithisch geschlossen ist, sondern auch aus verschiedenen "Lesarten" besteht- stellt aber weder einen kleinen noch einen großen Fehler dar; es handelt sich schlicht und einfach um ein Glaubensbekenntnis. Und das hat jeder hinzunehmen, da ist nichts zu tolerieren.

Mir persönlich isses wurscht, welchen Glauben meine Mitbürger (ob mit oder ohne Wahlberechtigung) den ihren nennen. Als konservativer Lutheraner weiß ich natürlich, dass mein Glaube der einzig richtige ist........


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Goethe-Universität Frankfurt: DITIB Jugendstudie 2021
...mehr

Institutionalisierung der islamischen Wohlfahrtspflege - Ein Beitrag von ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek
...mehr

Jürgen Micksch: Gedenken an Völkermord an Êzîden – Mit Beteiligung des ZMD
...mehr

Bundestag wählt Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten
...mehr

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009