Leserbriefe Freitag, 03.10.2008 |  Drucken

Leserbriefe



Andreas Briese schrieb:
Leserbrief zu: "Unruhen in Indien"


Also ich wußte auch ohne islam.de schon davon, daß in Indien Hindus gewaltsam gegen Christen vorgehen. Dennoch finde ich es gut, daß Sie auch noch einmal darüber berichten. Daß Muslime an den Unruhen nicht beteiligt waren wundert mich eher nicht, weil sie sich nicht gerade oft mit Hundus zusammentun. Das für sich ist aber noch kein Beweis für die Friedfertigkeit von Muslimen.
Ich würde mir auch wünschen, daß islam.de nicht nur mit Begeisterung darüber informiert, daß Hindus Gewalt gegen Muslime ausüben oder daß Christen gegen Muslime Gewalt ausübern, sondern auch klar Position bezieht gegen Terrorismus von Muslimen gegen Hindus oder Gewalt gegen Christen, die in Ländern, die vom Islam geprägt sind auch nicht gerade die eine Seltenheit sind.

Nicht nur Hindus haben ein Problem mit vermeintlicher (oder tatsächlicher) Missionierung durch Christen. Muslime stehen den Hindus hier in nichts nach. Christen aber im übrigen auch nicht.
Vielleicht sollten wir alle lernen, daß zum Praktizieren einer Religion auch gehören kann, daß man andere (natürlich mit friedlichen Mitteln) versucht von der Richtigkeit und Überlegenheit der eigenen Religion zu überzeugen.

Außerdem sollten wir wohl auch verstehen lernen, daß nicht jeder, der im Namen einer Religion auftritt und Gewalt ausübt, auch hierzu autorisiert ist. Viel zu oft wird eine Religion doch nur dazu benutzt, die eigenen Machtansprüche durch eine göttliche Autorität zu untermauern.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD Hessen begrüßt in seiner Pressemitteilung die Entscheidung Verwaltungsgerichtshof (VGH), wonach Aussetzung des islamischen Religionsunterrichts durch die Landesregierung rechtswidrig war
...mehr

ZMD bei den politischen Iftars bei der CDU und Bundesminister Özdemir
...mehr

Fruit Logistica bot Gebetsraum an
...mehr

Was nun? ZMD Standortbestimmung zu aktuellen Themen rund um den Islam in Deutschland - Aiman Mazyek in einem längeren Interview mit der Katholischen Nachrichten Agentur (KNA) vom 19.03.2022
...mehr

Die Herkunft Europas - Buch von Bernhard Braun
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009