Leserbriefe Freitag, 09.02.2007 |  Drucken

Leserbriefe



Uwe Distelkam schrieb:
Leserbrief zu:"Wovor fürchten wir uns? - Um das Kopftuch geht es längst nicht mehr"


Ich verfolge schon lange die Debatten um Islam, Fundamentalismus, Kopftuch usw. hier in der BRD, nicht meiner BRD, mit Interesse. Auch muslimische Foren habe ich besucht und u.v.a. im Muslim-Markt versucht mit zu diskutieren.
Mit meiner atheistischen Weltanschauung leider völlig ohne eine Chance.

Wenn man so allgemein von Parallelgesellschaft spricht, dann kann man die Berechtigung dieses Wortes in diesen Foren live erleben. Arrogant, anmaßend (in Bezug auf Wahrheit), keinesfalls orientalische Weisheit - einfach, außer unserer Wahrheit gibt es keine! Dabei gibt es so viele unterschiedliche Wahrheiten.
Ich habe mich dort daran erinnert, was einmal ein kluger Mann gesagt hat:"Nicht auf den Verstand kommt es an, sondern auf den Charakter der ihn lenkt."

Ihr Beitrag hat mich regelrecht gefesselt! Mit dieser Einstellung gäbe es sicherlich kaum größere Probleme zwischen Gläubigen oder Atheisten. Ihren
Beitrag sollten sich viele verinnerlichen, denn nur mit dieser Einstellung ist ein Dialog möglich, welcher zum gegenseitigen Verstehen und lernen nötig ist, und unsere Welt wäre schon wieder ein Stück besser.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009