Newsnational Mittwoch, 16.11.2022 |  Drucken


Daniel Abdin, Vorsitzender der Al-Nour-Stiftung und Moschee sowie stellvertretender Vorsitzender des ZMD
Daniel Abdin, Vorsitzender der Al-Nour-Stiftung und Moschee sowie stellvertretender Vorsitzender des ZMD

Hamburg Al-Nour Moschee (ZMD): Internationaler Koranwettbewerb mit über 130 TeilnehmerInnen aus 33 Ländern

Hochdotierte Preise - mit einer international aus Imamen bestückten Fachjury – Stellvertretender ZMD-Vorsitzender Daniel Abdin: „Die Al-Nour Moschee wird auch zukünftig Ausrichterin dieses KoranAwards sein“

Am 11 -13.11.2022 fand der internationale Koran-Wettbewerb mit über 130 TeilnehmerInnen aus 33 Ländern in Hamburg statt. Die Al-Nour-Gemeinde, welche eine Mitgliedsmoschee des ZMD ist, war zusammen mit internationalen Partnern die Ausrichterin für den diesjährigen Wettbewerb.

In insgesamt vier Kategorien nahmen Teilnehmer*innen zwischen 6 und 30 Jahren am Wettbewerb teil. Diese umfassten zum einen die Rezitation des kompletten Korans, die Hälfte dessen sowie 10 und 5 Djuz. Am Samstag wurde der Koran vorgetragen und am Sonntag fand die Preisverleihung statt.

Daniel Abdin, Vorsitzender der Al-Nour-Stiftung und Moschee sowie stellvertretender Vorsitzender des ZMD, eröffnete die Veranstaltung am Freitag und gratulierte am Ende allen GewinnerInnen ganz herzlich (siehe Bild). „Mit Gottes Hilfe und durch den Einsatz der TeilnehmerInnen war das eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Ich bin auch froh darüber, dass fast ein Viertel der TeilnehmerInnen weiblich waren“. Er verwies nicht ohne Stolz drauf, dass von nun an die Al-Nour-Moschee ständiger Ausrichter des Internationalen Koran-Wettbewerbs sein wird.

Unter anderem waren die GewinnerInnen Abdul Majeed Muhammad Ismail aus den Vereinigten Staaten (erster Platz) , Muhammed Asad Can aus der Türkei (zweiter Platz) und Ahmed Al-Senussi aus Deutschland (dritter Platz).

In der Kategorie 100 Koran-Seiten erhielt Ihsan Emam aus Deutschland als weibliche Teilnehmerin den 3. Preis und Frau Jasmin Mohammad aus Polen in der Kategorie 200 Seiten.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009