Newsnational Freitag, 28.10.2022 |  Drucken

Aus für Beratung durch Religionsvertreter im Auswärtigen Amt

Kritik und Unverständnis kommt nicht nur von den Kirchen und Religionsgemeinschaften - ZMD: "Unverständlich, selbstschadend und dies passt nicht zu einer weltoffenen deutschen Aussenpolitik."

Berlin (KNA) Im Auswärtigen Amt sollen keine Religionsvertreter auf Vertragsbasis als Berater mehr beschäftigt werden. Wie das Auswärtige Amt auf Anfrage mitteilte, führte eine Überprüfung der Beratungen zu der Entscheidung. Deshalb seien keine neuen Berater mehr engagiert worden, nachdem der letzte Vertrag im Frühjahr des vergangenen Jahres ausgelaufen sei. Pläne für eine Wiederaufnahme gibt es demnach derzeit nicht.

Konkret geht es um die Arbeit des Referats "Religion und Außenpolitik", das in der Vergangenheit solche Berater beschäftigt hatte. Nachdem vor rund zwei Jahren drei neue Vertreter berufen worden waren, hatte das Auswärtige Amt angesichts massiver Kritik an einer Personalie Ende Juli bekanntgegeben, die Beratung vorerst ruhen zu lassen. Dieser Schritt war von vielen Seiten bedauert worden, unter anderem von den Kirchen. Der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek kommentierte das drohende Aus über den Kurznachrichtendienst Twitter schon am 31. August so: "Unverständlich, selbstschadend und dies passt nicht zu einer weltoffenen deutschen Aussenpolitik."

Das Referat "Religion und Außenpolitik" wurde vor vier Jahren im Auswärtigen Amt eingerichtet. Vorläufer war ein Arbeitsstab namens "Friedensverantwortung der Religionen", der mit einer Konferenz im Mai 2017 in die Öffentlichkeit trat. Dieser war vom damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier initiiert worden. Ziel sollte sein, den Einfluss der Religionen besser zu verstehen und deren Potenzial für Frieden stärken. Weiter hieß es aus dem Auswärtigen Amt, dass Referat "Religion und Außenpolitik" sei weiterhin für die Pflege von Kontakten zu religiösen Persönlichkeiten und Organisationen Religionen zuständig und strebe dabei an, ein möglichst breites Netzwerk zum gegenseitigen Nutzen zu errichten. Ursprünglich hatten SPD, Grüne und FDP in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, den Bereich zu stärken.



Kritik an der Entscheidung

Benediktinerpater Nikodemus Schnabel, der von 2018 bis 2019 als Religionsvertreter in dem Referat tätig war, kritisierte die Entscheidung. Er sehe es "mit größter Sorge, dass angesichts der heutigen Weltlage dieses Instrumentarium ohne Not aufgegeben wird". Gerade in der Bundesrepublik, wo die religiöse Bindung und das Wissen über Religionen abnehme, sei es umso wichtiger, dass die Außenpolitik im Kontakt mit anderen Staaten nicht nur mit staatlichen Vertretern spreche, sondern auch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren. Immerhin bezeichneten sich weltweit 84 Prozent der Menschen als religiös. Für ihn bleibe die Religion der "wichtigste gesellschaftliche Player", so Schnabel.

Ähnlich äußerte sich der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten. "Mit großem Interesse haben wir verfolgt, dass in den beiden vergangenen Legislaturperioden die Religionen als Faktor in der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik eine große Rolle spielten.", sagte Jüsten dem Portal katholisch.de. „Angesichts der Bedeutung des Themas sollten in diesem Feld weitere Anstrengungen unternommen und erfolgreiche Ansätze verfolgt werden.“




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009