Newsinternational Dienstag, 09.08.2022 |  Drucken


Durch israelische Luftangriffe wurden bisher 29 Bewohner des Gazastreifens getötet, darunter sechs Kinder
Durch israelische Luftangriffe wurden bisher 29 Bewohner des Gazastreifens getötet, darunter sechs Kinder

Angespannte Lage in Jerusalem: Kämpfe am Gazastreifen

Jordanien kritisierte Israel für sein Verhalten auf dem Tempelberg. Das Außenministerium bezeichnete den Besuch der Stätte durch jüdische Israelis als Provokation und Verletzung des Status Quo

Amman/Jerusalem (KNA) Jordanien hat Israel für sein Verhalten auf dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt kritisiert. In einer Erklärung von Sonntag bezeichnete das Außenministerium den Besuch der auf arabisch Haram al-Scharif genannten Stätte durch jüdische Israelis, darunter eines Parlamentsabgeordneten, als Provokation und Verletzung des historischen und rechtlichen Status Quo, berichtete die Tageszeitung "Jordan Times". Israelischen Medienberichten zufolge hatten am Sonntagmorgen hunderte Juden zum Gedenk- und Trauertag Tischa beAv den Tempelberg besucht.

Der Sprecher des jordanischen Außenministeriums, Haitham Abu Alfoul, erklärte, dass der gesamte Bereich des Haram al-Scharif eine reine Gebetsstätte für Muslime sei, deren Verwaltung einzig in die Zuständigkeit der jordanische Wakf-Behörde falle. Er rief Israel dazu auf, die Unantastbarkeit der heiligen Stätte zu respektieren.

Die israelische Polizei war mit einem Großaufgebot in der Altstadt präsent und errichtete zahlreiche Straßensperren, wie die Tageszeitung "Haaretz" berichtete. Während des Besuchs kam es laut Berichten zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis. Ein Fotograf des Pressedienstes AFP sei kurzfristig festgenommen worden, als er den Besuch des bekannten rechtsradikalen Parlamentsabgeordneten Itamar Ben-Gvir auf dem Tempelberg dokumentierte.

Juden gedachten am Sonntag, dem neunten Tag des jüdischen Monats Av (Tischa beAv), mit einem Fast- und Trauertag der Zerstörung des ersten Tempels im Jahr 586 vor Christus durch die Babylonier sowie des zweiten Tempels im Jahr 70 nach Christus durch die Römer. Tausende beteten seit Samstagabend an der Klagemauer am Fuß der Tempelbergs. Tempelbergaktivisten hatten in den vergangenen Tagen mit einer Kampagne für den Besuch der heiligen Stätte geworben. Beobachter befürchteten, dass der Besuch jüdischer Israelis die seit Tagen andauernden Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern zusätzlich verschärfen könnte

Erneute Konflikte

Israel hatte am Freitag nach Drohungen der militanten Palästinenser-Organisation Islamischen Dschihad begonnen, Luftangriffe auf den Gazastreifen zu fliegen. Bei der "Operation Tagesanbruch" wurden nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums bisher 29 Bewohner des Gazastreifens getötet, darunter sechs Kinder. 253 Palästinenser wurden verletzt. Israel macht Raketenfehlschüsse des Extremisten für mindestens neun der Toten verantwortlich.

Bei den israelischen Angriffen wurden laut Berichten unter anderem zwei hochrangige Funktionäre des Islamischen Dschihad sowie weitere Vertreter der Gruppe getötet. Aus dem Gazastreifen wurden unterdessen laut Berichten rund 580 Raketen auf Israel geschossen, darunter zwei auf das Gebiet um Jerusalem. Berichte über Opfer oder Verletzte gab es keine.

Die deutsche Botschaft in Israel warnte unterdessen vor einer weiteren Eskalation, die sich auch auf die besetzten palästinensischen Gebiete ausdehnen könne. Es werde dringend von Reisen im Westjordanland abgeraten, insbesondere um die Städte Nablus, Jenin und Tubas, heißt es in einer Sicherheitswarnung von Samstagabend. Auch in der Altstadt von Jerusalem könnten Konflikte zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften nicht ausgeschlossen werden.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009