Newsinternational Freitag, 29.04.2022 |  Drucken


Am Tempelberg in Jerusalem kam es am letzten Freitag im muslimischen Fastenmonat Ramadan zu erneuten gewaltsamen Ausschreitungen
Am Tempelberg in Jerusalem kam es am letzten Freitag im muslimischen Fastenmonat Ramadan zu erneuten gewaltsamen Ausschreitungen

Jordaniens König lädt Jerusalems Religionsführer zum Iftar ein

Im Mittelpunkt der Begegnung standen die jüngsten Auseinandersetzungen im Ramadan und zu den christlichen Osterfeiern in der Heiligen Stadt

Jerusalem (KNA) Der jordanische König Abdullah II. hat führende Religionsvertreter aus Jerusalem am Montag zu einem Iftar-Mahl im Al-Husseinija-Palast von Amman eingeladen. Abdullah sprach sich dafür aus, die Identität von Jerusalem und seiner islamischen und christlichen Heiligtümer zu bewahren. Angriffe wie in den vergangenen Wochen müssten auch mit internationaler Unterstützung in Zukunft verhindert werden. Das jordanische Königshaus ist traditionell für den Schutz der Heiligen Stätten von Muslimen und Christen in Jerusalem zuständig. Ausdrücklich gratulierte Abdullah den Christen zu ihrem Osterfest.

Der lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, würdigte in seinem Grußwort, dass die Verbindung des Haschemitischen Königshauses und insbesondere von König Abdullah zu Jerusalem international anerkannt und geschätzt würden. In den Kar- und Ostertagen hätten die Christen "eine Intervention von außen bemerkt, die einen bitteren Schatten auf die Schönheit unserer Feste" geworfen habe. Sicherheitsmotive reichten nicht aus, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen.

Der orthodoxe Patriarch Theophilos unterstrich die Notwendigkeit, den Status quo in der Heiligen Stadt aufrechtzuerhalten. Er dankte dem König dafür, "unser Menschenrecht zu schützen, das Gott uns gegeben hat, ihn an den Heiligen Stätten in Jerusalem frei anzubeten".

Auf dem Tempelberg war es in den vergangenen Wochen wiederholt zu heftigen Zusammenstößen von Palästinensern und der israelischen Polizei mit zahlreichen Verletzten gekommen. Die Spannungen in Jerusalem hatten sich zuletzt verschärft, weil der Ramadan erstmals seit langer Zeit wieder mit dem jüdischen Pessachfest und dem christlichen Ostern zusammenfiel. Am letzten Freitag im muslimischen Fastenmonat Ramadan ist es erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Zum ersten Mal nach einer vergleichsweise ruhigen Woche habe die Polizei wieder das Tempelareal betreten - von den Muslimen Haram al-Scharif genannt - und Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt. 42 Personen wurden nach Angaben des Roten Halbmonds verletzt.

Jordaniens König Abdullah hatte bei einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden am Montag die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit für einen globalen und regionalen Frieden unterstrichen, meldet "Jordan Times". Die beiden hätten eine weitere Koordinierung gefordert, um die Wiederholung von Menschenrechtsverletzungen in Jerusalem zu verhindern, die die Friedensaussichten untergraben und zu einer weiteren Eskalation führen könnten, so das Blatt. Der König bekräftigte, es sei wichtig, die Bemühungen um einen gerechten und umfassenden Frieden zu verstärken, der die legitimen Rechte des palästinensischen Volkes auf Basis der Zwei-Staaten-Lösung erfülle.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009