Newsnational Dienstag, 12.04.2022 |  Drucken


(Foto: Frank Pfuhl)
(Foto: Frank Pfuhl)

„Was heißt hier Minderheit?“ - Ausstellung im Deutschen Bundestag

Doch wer ist mit 'nationale' Minderheit gemeint? Sind u.a. Einwanderer und ihre Nachkommen oder Geflüchtete aus Syrien und der Ukraine mitinbegriffen?

Unter dem Titel „Was heißt hier Minderheit?“ präsentierte der Deutsche Bundestag eine interaktive Ausstellung, die den Besuchern das Leben, die Kulturen und die Sprachen der vier nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands – der Dänen, der Friesen, der deutschen Sinti und Roma sowie der Sorben/Wenden – sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch näher bringen will. Sie ging am 8. April zu Ende.

Denn auch wenn viele Kulturen, Sprachen und regionale Identitäten hierzulande existieren, sind Geschichte, Rolle und Selbstverständnis der autochthonen (einheimischen) nationalen Minderheiten und der Sprechergruppe Niederdeutsch nur wenig bekannt. Die Ausstellung bot zudem Gelegenheit, sich mit Fragen nach Identität und dem Verhältnis von Eigenem und Fremdem zu beschäftigen. 

Die Ausstellung war ein gemeinsames Projekt des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands sowie des „Bundesraats för Nedderdüütsch“ und wurde als Wanderausstellung konzipiert. Der Bundestag ist der erste Präsentationsort gewesen.

Über diese Ausstellung sprachen wir mit Stefan Seidler. Er ist Bundestagsabgeordneter aus Flensburg. Der Parlamentarier ist Mitglied des SSW, des Südschleswigschen Wählerverband. Der SSW erhielt bei den Wahlen im Herbst 2021 rund 0,12 Prozent der Zweitstimmen. Als Partei der dänischen Minderheit ist der SSW von der 5-Prozenthürde befreit und Stefan Seidler ist somit der einzige Vertreter seiner Partei im Deutschen Bundestag.


(Foto: Frank Pfuhl)

(Foto: Frank Pfuhl)
Der Bundestagabgeordnete Seidler betonte: „Für den Südschleswigschen Wählerverband und mich haben Minderheiten einen sehr hohen Stellenwert. Nicht nur, weil wir die politische Vertretung der friesischen Volksgruppe und dänischen Minderheit sind, sondern weil aus unserem nordisch-liberalen Demokratieverständnis die Gesellschaft und der Staat besondere Rücksicht auf Minderheiten nehmen müssen. Aus diesem Grund begrüße ich die derzeitige Ausstellung im deutschen Bundestag sehr. Leider beobachten wir, dass in Deutschland Wissen über die vier nationalen Minderheiten von Roma und Sinti, Sorben, Friesen und Dänen nicht so verbreitet ist wie es wünschenswert wäre. Deswegen sind solche Ausstellung und Projekte wichtig, wir müssen aber auch prüfen, wie wir die breite Bevölkerung besser aufklären und ihnen bewusst machen, dass die vier nationalen Minderheiten fester und wertvoller Bestandteil der deutschen Gesellschaft sind“.

Bleibt also zu hoffen, dass die Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ in ganz Deutschland sehr gut besucht wird und auf die nationalen Minderheiten aufmerksam macht. Zu fragen gilt ja auch: Ist mit „nationale“ Minderheit ausschließlich der hier lebende und geborene Bürger gemeint? 2015 kamen zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien. Aktuell kommen viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu uns. Wenn sie, wovon auszugehen ist, größtenteils in Deutschland bleiben werden, selbst dann, wenn ihre ursprüngliche Heimat eines Tages befriedet sein sollte (Man hat sich hier ein neues leben aufgebaut, Kinder haben hier einheimische Ehepartner gefunden usw.), werden diese Neuankömmlinge demnächst auch Minderheit sein wie heute Sorben oder Friesen? Es gibt ja auch bereits den Begriff Russlanddeutsche. Schlagerikone Helene Fischer gehört dazu. Es ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl der „Minderheiten in dieser Nation“ vergrößern wird. Wie schnell so etwas möglich ist, zeigt aktuell der Krieg mitten in Europa. Vor knapp drei Monaten hätte man doch eine große Anzahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland für unmöglich gehalten.

(Volker-Taher Neef, Berlin)



Ähnliche Artikel


Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009