Newsinternational Mittwoch, 01.09.2021 |  Drucken


Afghanische Muslime in Frieden lebend - bis Taliban
Afghanische Muslime in Frieden lebend - bis Taliban

Islamischer Rechtswissenschaftler: "Taliban light" ist abwegig und wird scheitern

"Wenn die Taliban mit ihrer rauen Gewalt ihre Ideologie durchzusetzen versuchen, wird dies letztlich an dem pluralistischen und offenen Verständnis des Islams in Afghanistan scheitern"

Köln Der islamische Rechtswissenschaftler Idris Nassery findet es abwegig, die heutigen Taliban als gemäßigt zu bezeichnen. Sie setzten ihre Ideologie mit Terror durch, sagte der Paderborner Wissenschaftler am Dienstag dem Kölner Portal domradio.de. Wer von "Taliban light" spreche, müsse erklären, ob die Terrorgruppe ihre Kalaschnikows nun zum Kochen benutzten.

Die Taliban seien der Ursprung des Terrors in Afghanistan gewesen und für Tausende Tote verantwortlich, sagte Nassery. Dies dürfe nicht außer Acht gelassen werden, nur weil sie jetzt für Ruhe sorgten und sich als vermeintlich gemäßigt präsentierten. "Es sind nach wie vor dieselben Taliban, wie sie 1994 und 1996 Teile von Kabul einnahmen und somit sich das gesamte Land unterjochten", sagte der Rechtswissenschaftler.

Was die Taliban als Islam bezeichnen, ist laut Nassery fern von den 1.400 Jahren islamischer Tradition. Zwar gebe es in Afghanistan eine erhebliche Schicht, die einen gewissen Konservatismus lebe - "aber in ihrem eigenen kulturellen Format und ihrem eigenen kulturellen Kontext". Im Grunde genommen habe der Vielvölkerstaat Afghanistan auch aufgrund seiner jahrhundertelangen Tradition des sogenannten mystischen Islams einen ganz anderen Zugang zu der Religion. Wenn die Taliban mit ihrer rauen Gewalt versuchten, nur ihre Ideologie durchzusetzen, werde dies letztlich an dem pluralistischen und offenen Verständnis des Islams in Afghanistan scheitern.



Ähnliche Artikel

» 65 Journalisten getötet
» Wien: Rechtsexperte: Kein "Rundumschlag" gegen unbestimmten Ausdruck "politischer Islam"
» Neuerscheinung: Gewaltlosigkeit im Islam

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009