Artikel Donnerstag, 08.10.2020 |  Drucken


Die DRB-Vorsitzenden Barbara Stockinger (Mitte) und Joachim Lüblinghoff (links) hier im Bild mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek (rechts) vor der Zentrale in Berlin.
Die DRB-Vorsitzenden Barbara Stockinger (Mitte) und Joachim Lüblinghoff (links) hier im Bild mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek (rechts) vor der Zentrale in Berlin.

Richterbund im Austausch mit Zentralrat der Muslime in Deutschland

ZMD und DRB waren sich einig, dass der Rechtsstaat, Hass und Hetze konsequent entgegentreten muss, besonder im Internet und in den sozialen Netzwerken.

Auf Einladung des Deutschen Richterbundes fand am 18.09.2020 ein Gespräch in Berlin mit dem Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) statt.

Dabei standen die gesellschaftspolitisch drängenden Probleme von Hass, Hetze und Drohungen insbesondere gegenüber Minderheiten im Mittelpunkt des Meinungsaustausches. Diskutiert wurde unter anderem über die aktuelle Gesetzgebung der Bundesregierung gegen Hasskriminalität und Hetze im Internet. ZMD und DRB waren sich einig, dass der Rechtsstaat, Hass und Hetze konsequent entgegentreten muss. Die Strafjustiz müsse aber noch besser ausgestattet werden, um die vielen zu erwartenden Verfahren infolge der neuen gesetzlichen Meldepflicht für die sozialen Netzwerke bei Hass, Hetze und Bedrohungen auf ihren Plattformen auch konsequent verfolgen zu können.

Nach dem Austausch mit dem Zentralrat der Juden und der Evangelischen Kirche in Deutschland hatte der Deutsche Richterbund (DRB) nun seine Gesprächsreihe mit Vertretern der Religionen fortgesetzt.



Ähnliche Artikel

» Proaktiv gegen Muslimfeindlichkeit und Unrecht
» 21.12.2020 ZMD zur Verurteilung des Halle-Attentäters
» Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus
» 24.06.2020 Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus vom 24.06.2020 -01.07.2020
» 11. Gedenktag Mord an Marwa El-Sherbini: Muslimisches Leben weiterhin substanziell und strukturell bedroht

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009