Artikel Montag, 01.04.2019 |  Drucken

Islamkritiker arbeiten zunehmend für AFD

Die bloggende Biologin Sigrid Herrmann-Marschall wollte noch 2016 mit der AfD ausdrücklich nichts zu tun haben. Das sei ihr als SPD-Politikerin in Offenbach/Frankfurt sehr wichtig. Nun tritt sie als Sachverständige für die AfD-Fraktion im NRW-Landtag auf.  Wie kann das sein?

Auf Antrag der AfD-Fraktion hat der nordrhein-westfälische Landtag am 17.01.2019 zu einer Anhörung eingeladen. Anlass war der beim Land NRW eingegangene Antrag der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde auf die Anerkennung als Körrperschaft des Öffentlichen Rechts (KdöR). Der Antrag ist nach Auffassung des renommierten Religionsrechtler Prof. Dr. Reiner Tillmanns stattzugeben, da er gängige verfassungsrechtliche Standards erfülle. Das sieht die AfD-Fraktion anders und bestellte ihrerseits Sachverständige, die ihren Ablehnungsantrag untermauern sollen.

Herrmann-Marschall: Sachverständige für die AfD

Erste Wahl war Jaklin Chatschadorian, Führungsmitglied der von der AfD gegründeten Desiderius-Erasmus-Stiftung. Nachdem diese verhindert war ist die Biologin und selbsternannte Islamexpertin Sigrid Herrmann-Marschall nachgerückt. Nach Aussage der AfD-Landtagsabgeordneten Gabriele Walger-Demolsky kennt Herrmann-Marschall die Einschätzung der eigentlichen Sachverständigen Chatschadorian und stimmt dieser zu. Entsprechend fiel die Einordnung seitens Herrmann-Marschall im Sinne des Ablehnungsantrages der AfD-Fraktion im Landtag aus, wie der AfD-freundliche Blog NRW.direkt berichtete. Doch die Berufung der SPD-Kommunalpolitikerin zu Gunsten der AfD-Fraktion erscheint verwunderlich. Denn Herrmann-Marschall hat sich bisher vehement gewehrt in AfD-nähe gebracht zu werden. Noch 2016 erklärte sie gegenüber der hessischen Depesche mit der AfD ausdrücklich nichts zu tun haben“ zu wollen.

Nun scheint sie der AfD näher dran zu sein als je zuvor, obwohl Teile der AfD inzwischen als radikal und extremistisch eingestuft und vom Bundesverfassungsschutz (BfV) beobachtet werden. Kontakte zu AfD-Größen

Die umstrittene Bloggerin gilt schon länger als AfD-nah. Insbesondere ihre Vernetzung mit Lutz Urbanczyk, einem der führenden AfD-Wahlkämpfer in Berlin, erzürnt nicht nur ihre sozialdemokratischen Parteikollegen. Urbanczyk ist bundesweit bekannt für seine Hasstiraden vor allem gegen Herrmann-Marschalls-Partei, die SPD. Für ihn sind führende Sozialdemokraten "Dreckschleuder" und die SPD eine "antideutsche Partei", die Deutsche zu einer Minderheit in einem "kriminellen Migrantenstaat" machen wolle.

Er verlangt: "Weg mit den Verrätern und die Einführung der Todesstrafe." Auch die Frankfurter Jusos sind auf ihre Parteikollegin nicht gut zu sprechen. Für sie sei Herrmann-Marschall eine "rechtspopulistische Sozialdemokratin", die "keinerlei differenzierte Haltung zum Islam zu haben scheint und in ihrem Blog Angst vor einer vermeintlichen "Islamisierung des Abendlandes" schürt. Diese dürften sich nach dieser zur Schau getragenen AfD-Nähe der Herrmann-Marschall bestätigt fühlen. Bleibt abzuwarten wie die leidtragende SPD auf die neue AfD-Verortung ihres Mitglieds Herrmann-Marschall reagiert.

Quelle: Wehrt den Hass



Ähnliche Artikel

» Experte: Antisemitismus und Hass auf Muslime hängen oft zusammen
» Islamischer Kulturverein Bochum wehrt sich gegen Kriminalisierung durch die AfD
» Warum Wilders Islamhetze funktioniert
» Feinde der Verfassung verstecken sich hinter ihrem Hass auf den Islam
» Richterbund im Austausch mit Zentralrat der Muslime in Deutschland

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009