Newsnational Freitag, 08.09.2017 |  Drucken

Oberbürgermeister Frankfurt a.M. spricht Grußwort zum Eid in ZMD-Mitgliedsmoschee

Einladung des ZMD-Landesverband Hessen zu den Feierlichkeiten zum ʿĪdu l-Aḍḥā (Eid/Bayram)

Auf Einladung des Landesverbandes Hessen des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) hat der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Peter Feldmann, am 1. September 2017 ein Grußwort zum ʿĪdu l-Aḍḥā (Eid/Bayram), dem sog. Opferfest, in der ZMD-Mitgliedsmoschee Tarik ben Ziad Moschee in Frankfurt am Main an die Gläubigen gerichtet.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzendender Tarik ben Ziad Moschee, Herrn Ahmed Araychi, hat zunächst der Landesvorsitzende Hessen des ZMD, Said Barkan, die Gläubigen auf Arabisch, Tmazight (Berbersprache Nordmarokkos) und Deutsch zum Opferfest beglückwünscht und ihnen gesegnete Festtage gewünscht. Weiter sagte Barkan: „Es ist uns eine besondere Freude, dass der Oberbürgermeister Frankfurts heute zum Eid-Gebet zu den Muslimen in unserer Moschee spricht und sie zu ihrem Fest beglückwünscht. Dies - und die Anwesenheit von Gästen aus Kirchen, Verwaltung und Zivilgesellschaft an dem höchsten islamischen Feiertag - ist ein schönes Zeichen der Anerkennung, Wertschätzung und des Dialoges zu den Deutschen Muslime weit über die Stadtgrenzen hinweg.“

Sodann richtete Oberbürgermeister Peter Feldmann seine Glückwünsche an die Gläubigen und würdigte auch die Verdienste der Muslime um die Stadt Frankfurt am Main: „Dass ich heute vor Ihnen spreche, ist ein Teil dieses Respektes, der Verneigung auch vor Ihren Leistungen. Der Leistungen der muslimischen Menschen unserer Stadt, derjenigen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, und derjenigen, die wir heute nur noch als Frankfurter sehen!“ Er kenne die hohe Bedeutung des Festes und betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit des Halts und der Sicherheit wie auch der Werte, des Respekts vor einander und des Respekt im Glauben an Gott.

Abschließend wandte sich Herr Oberbürgermeister Peter Feldmann an die Gläubigen: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich ziehe den Hut vor Ihnen, vor Ihrer Leistung und wünsche Ihnen nochmals einen gesegneten Feiertag, gratuliere Ihnen zum Feiertag!“Im Anschluss an die Grußworte folgten das Gebet und sodann die arabisch- und deutschsprachige Predigt des Imams der Moschee Moubrak Kounta, die beide vom Oberbürgermeister Peter Feldmann und den Gästen der Moschee als Zuschauer mitverfolgt wurden.

Zum feierlichen Abschluss lud der Landesverband Hessen des ZMD zu einem gemeinsamen, deutsch-marokkanischen Frühstück ein. Neben dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt haben teilgenommen: kath. Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz, ev. Stadtdekan Dr. Achim Knecht, Oberkirchenrat Pfarrer Detlev Knoche (EKHN/EKKW), Dr. Frank van der Velden (Islambeauftragter des Bistums Limburg), Susanne Stedtfeld (Leiterin der Antidiskriminierungsstelle im HSM) und von der Bildungsstätte Anne Frank Dr. Meron Mendel (Direktor) und Saba Nur Cheema sowie Diether Heesemann und Maren Burkhardt (Frankfurter Jugendring).


Ähnliche Artikel

» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» Grußbotschaft des ZMD zum Eid al-Fitr (Fastenbrechenfest)
» 29.05.2020 Neue PMK-Statistik: Rechtsradikalismus größte Gefahr – Jahrestag des Solinger Attentats – ZMD-Forderungen
» Islam und Fairtrade Hand in Hand
» Hadsch und das Opferfest an diesem Freitag

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009