Newsnational Freitag, 15.07.2016 |  Drucken


Reaktionen nach dem perfiden Anschlag in Nizza

ZMD, Religionsgemeinschaften und Politiker zeigen sich solidarisch und in Trauer für die Opfer unserer Nachbarn in Frankreich

Am späten Donnerstagabend war im südfranzösischen Nizza ein Lastwagen durch eine Menschenmenge gerast, die sich zu einem Feuerwerk am Nationalfeiertag auf der Strandpromenade versammelt hatte. Nach aktuellen Medienangaben wurden mindestens 84 Menschen getötet; unter den vielen Verletzten seien 18 in einem kritischen Zustand. Der mutmaßliche Angreifer, ein 31-jähriger Franko-Tunesier, wurde von der Polizei erschossen. Die Hintergründe sind noch unklar. Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande sprach von einem «terroristischen Charakter» der Tat.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilte diesen brutalen und menschenverachtenden Terrorakt aufs Schärfste. Er rief seine und alle anderen Gemeinden und Moscheen auf, heute zum Freitagsgebet für die Toten, Verletzten, deren Familien und Angehörigen zu beten.
Aiman Mazyek äußerte dazu: „Wir sind tief erschüttert über diesen feigen und perfiden Anschlag. Menschen die gestern Nacht gemeinsam mit ihren Familien den Nationalfeiertag Frankreichs zelebrierten, wurden hinterhältig ermordet. Wir stehen gemeinsam solidarisch an der Seite Frankreichs. Wir trauern um die vielen Opfer und sind in Gedanken und Gebeten bei den Familienangehörigen. Die Werte der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, die Werte der französischen Revolution sind unsere Werte. Sie anzugreifen bedeutet uns alle anzugreifen“.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am Rande des EU-Asien-Gipfels in Ulan-Bator klare Worte. "Wir alle, die wir hier auf Asem-Gipfel zusammengekommen sind, sind vereint in der Fassungslosigkeit über den massenmörderischen Anschlag in Nizza". und ergänzte "Deutschland steht im Kampf gegen den Terrorismus an der Seite Frankreichs, vereint mit vielen, vielen anderen. Ich bin sehr überzeugt, dass trotz aller Schwierigkeiten wir diesen Kampf gewinnen werden."

Bundespräsident Joachim Gauck und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) reagierten ebenfalls äußerst bestürzt. «Der 14. Juli, der Tag, an dem Frankreich seinen Nationalfeiertag begeht, steht für die Werte der Französischen Revolution, die auch unsere Werte sind», heißt es in einem Kondolenzschreiben Gaucks an Hollande. «Ein Angriff auf Frankreich ist deshalb ein Angriff auf die gesamte Freie Welt.»

Betroffenheit zeigte auch Papst Franziskus der seine Nähe zu den Opfern am Freitag  bekundete, sowie der Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC), Ronald Lauder,der den Anschlag als einen kriegerischen Anschlag betitelte.



Ähnliche Artikel

» 29.10.2020 Der ZMD verurteilt den erneuten Anschlag in Frankreich (Nizza) in aller Schärfe
» Geiseldrama in Algerien: Gas und Öl vor Menschenleben
» Zentralrat der Muslime verurteilt Anschlag in Paris
» Zusammenstehen - Gesicht zeigen!
» "Wir alle sind Deutschland"

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009