Newsnational Sonntag, 13.04.2014 |  Drucken


Humanitäre Luftbrücke zu Syrien erneut gefordert

Welthungerhilfe warnt vor Lebensmittelknappheit in Syrien

Istanbul/Bonn (KNA) Die Welthungerhilfe beobachtet die Lage der Menschen in Syrien mit wachsender Sorge. Nach drei Jahren Bürgerkrieg stehe die Landwirtschaft vor dem Zusammenbruch, sagte Vorstandsmitglied Mathias Mogge am Freitag in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). «Bauern bekommen keinen Diesel mehr für ihre Traktoren, das Saatgut ist knapp, und die Bewässerungssysteme sind zerstört. Mangelnde Niederschläge haben die Lage weiter verschärft.» In der Folge hätten sich die Preise für Grundnahrungsmittel «dramatisch erhöht».

Den Vorstoß von «Grünhelme»-Gründer Rupert Neudeck, eine Luftbrücke zur Versorgung der Zivilbevölkerung einzurichten, nannte Mogge «nicht abwegig, wenn es darum geht, möglichst viele Menschen zu erreichen».

Derzeit allerdings funktionierten noch die Hilfslieferungen mit LKW. Die Chancen für eine baldige Beendigung des Konflikts auf diplomatischer Ebene beurteilte der Vertreter der Welthungerhilfe pessimistisch: «Russland, das in dem Konflikt eine Schlüsselrolle spielte, ist durch die Krimkrise quasi aus dem Spiel.» Die derzeitige Situation sei «verfahren und extrem frustrierend». Viele Helfer richteten sich deswegen auf ein längerfristiges Engagement ein und kümmerten sich beispielsweise um den Aufbau eines Schulwesens in den vielen Flüchtlingslagern in den Nachbarländern Syriens.

Mogge äußerte sich zum Abschluss eines viertägigen Besuchs in der Türkei.  Unmittelbar an der Grenze zu Syrien, in der Stadt Gaziantep, unterhält die Welthungerhilfe ein Büro und koordiniert von dort aus die Betreuung der syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge in beiden Ländern.In Syrien selbst ist die Welthungerhilfe mit elf einheimischen Kräften vertreten, die mit lokalen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten. Ausländische Helfer könnten derzeit nicht in das Land, erläuterte Mogge.

Die syrischen Mitarbeiter berichteten von andauerndem Terror, der die Zivilbevölkerung in Angst und Schrecken versetze. «Unser Projektkoordinator in Syrien sitzt in Manbij, etwa 100 Kilometer südöstlich von Gaziantep. Er hat uns erzählt, dass derzeit dort radikale Islamisten das Sagen haben», so Mogge. «Die können in zwei Wochen aber wieder fort sein und durch Regierungstruppen oder andere Gruppierungen ersetzt werden, die ihr Regime der Bevölkerung aufzwingen. Man weiß es schlicht nicht.»





Ähnliche Artikel

» Das Leben im neuen Syrien – nach ASSAD
» Augenzeugenbericht aus Syrien von Rupert Neudeck - Das Grauen in Syrien benennen und nicht weg schauen
» „Deutschland zu noch mehr humanitärer Großherzigkeit fähig“
» Eine neue journalistische Methode im Westen: Interview mit dem Diktator
» Zur Verleihung des Kopelewpreises für Menschenrechte 2013 an drei Syrer

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009