Newsinternational Mittwoch, 21.08.2013 |  Drucken

Anzeige:


„Gezielt Schüsse auf Kopf und Brust“

Amnesty International veröffentlicht schockierenden Bericht über Gewalt in Ägypten - Keinen Unterschied zwischen gewalttätigen und gewaltlosen Demonstrierenden gemacht

"Die brutale Reaktion der Sicherheitskräfte war völlig unangemessen: Sie machten offensichtlich keinen Unterschied zwischen gewalttätigen und gewaltlosen Demonstrierenden. Die Gewalt traf selbst unbeteiligte Zuschauer", sagt Selmin Çaliskan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. "Besonders schockierend ist der Einsatz scharfer Munition gegen Zivilisten."

Allein bei der gewaltsamen Auflösung der Pro-Mursi-Sit-ins am 14. August, dem blutigsten Tag seit Beginn der Revolution, waren über 600 Menschen getötet worden. Versprechen, die Demonstrierenden rechtzeitig und ausreichend zu warnen, wurden nicht eingehalten. Auch Verletzte konnten die Plätze nicht, wie angekündigt, sicher verlassen, um medizinische Versorgung zu erhalten.

Das Amnesty-Team besuchte in der vergangenen Woche zahlreiche Krankenhäuser und Leichenhallen in Kairo. Berichte durch das Personal belegen, wie häufig tödliche Schüsse gezielt auf Kopf und Brust abgegeben worden waren. Die Sicherheitskräfte drangen in Krankenhäuser ein. Dabei kam es zu Übergriffen auf das medizinische Personal.

"Das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte in den vergangenen Tagen muss sofort umfassend und unabhängig untersucht werden. Bisherige Menschenrechtsverletzungen von Sicherheitskräften wurden von den ägyptischen Behörden nur unzureichend verfolgt. Daher fordern wir, dass der UN-Sonderberichterstatter für außergerichtliche, summarische und willkürliche Hinrichtungen ins Land gelassen wird", sagt Selmin Çaliskan.

Angesichts der jüngsten alarmierenden Angriffe auf koptische Christen, fordert Amnesty die ägyptischen Behörden außerdem dazu auf, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um den Schutz von Christen und anderen Minderheiten zu gewährleisten.



Ähnliche Artikel

» "Islam und Demokratie gehen einher"
» Prozess um das Ende einer Schreckensherrschaft in Ägypten
» 12.02.11 Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) gratuliert dem ägyptischen Volk zum Erfolg seiner Revolution
» Ägypten: Religiöse Parteien siegten
» Ägypten: Revolution in Internetgeschwindigkeit?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009