Newsnational Donnerstag, 04.07.2013 |  Drucken

Anzeige:


Ägypten: Militär putscht ägyptischen Präsidenten

Mursi und führende Parteimitglieder verhaftet.  "Hauptsache-Muslimbruderschaft-weg-Taktik“ eint Opposition und Militär. „Salafisten“ auf Seiten des Militärs. Medienfreiheit bereits eingeschränkt. Ausland lediglich „besorgt“.

Das ägyptische Militär hat den Präsidenten Mohamed Mursi am gestrigen Mittwoch von seinem Amt enthoben. Mursi soll neben führenden Mitgliedern der Muslimbruderschaft verhaftet und in einer Militäreinreichtung festgehalten werden. Ihnen wird  „Aufwiegelung zum Sturz der Regierung“ vorgeworfen. Angeblich mehrere hundert Mitglieder der Muslimbruderschaft wurden mit Ausreiseverboten belegt und stehen auf einer Arrestliste.

Die Führung des ägyptischen Militärs setzte in einer gestrigen Erklärung zunächst die Verfassung außer Kraft. Militärchef Abdel Fattah Al-Sisi ernannte den Vorsitzenden des obersten Gerichtes – Adly Mansour, als Übergangspräsidenten. Er soll bereits heute vereidigt werden.

„Salafisten-Partei“ und Oppositionelle unterstützten Militärregierung

In einer Fernsehansprache erklärte Al-Sisi gestern die Absetzung Mursis. Zuvor die Militärführung in einem Treffen mit den Spitzen der Opposition und hohen kirchlichen Würdenträgern zusammengekommen. Mit dabei waren Mohammed ElBaradei, Vertreter der Protestbewegung „Tamarud”, der Großscheich der Al-Azhar-Universität, Ahmed al-Tajjib, und der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II. Auch die sogenannte „Salafisten-Partei“ Al-Nour flankierte die Fernsehansprache des Militärchefs und unterstützt den Sturz Mursis.

Medienfreiheit eingeschränkt

Bereits kurz nach der Verkündung Al-Sisis wurden mehrere Fernsehkanäle stillgelegt, darunter „Kanal 25“ – ein der Muslimbruderschaft nahestehender Sender – sowie mindestens zwei weitere Sender. Mitarbeiter von Aljazeeras Kairoer Studios wurden sogar während einer Liveschaltung festgenommen. Aljazeera galt in Kreisen des Militärs als zu unkritisch gegenüber der Mursi-Regierung. Das Militär sendet unterdessen sein Programm über die staatlichen Sender.

Ausland „besorgt“

Führende Staatschefs und Politiker äußerten sich auffallend zurückhaltend und vermieden die Verwendung des Begriffes „Putsch“ . UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich „besorgt“ über das Vorgehen der Armee. Militärisches Eingreifen in die Angelegenheiten eines Staates sei immer bedenklich, erklärte er nach Angaben eines Sprechers.

Tagelang hatten massive Proteste für und gegen Mursi das Land erschüttert. Dabei war es auch zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen, die Parteizentrale der Muslimbrüder wurde verwüstet. Millionen Menschen hatten bei Kundgebungen in den vergangenen Tagen Mursis Rücktritt gefordert. Dieser hatte bis zuletzt einen Rücktritt ausgeschlossen. Die Protestbewegung gegen Mursi kritisierte ihn wegen seines Führungsstils und einer dramatisch verschlechterten Wirtschaftslage. Die Muslimbruderschaft war sowohl aus der Parlaments- als auch der Präsidentenwahl als stärkste Kraft hervorgegangen.


Ähnliche Artikel

» Ägypter stimmen mit Mehrheit für neue Verfassung
» Ägypten: Mehrheit für neue Verfassung
» Westen empört sich wegen Ägyptens Menschenrechtsverletzungen
» 30.01.13 ZMD-Vorsitzender begegnet S.E. Dr. Muhamed Mursi, Präsident der Arabischen Republik Ägypten
» Zeichen der Hoffnung in Ägypten

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009