Leserbriefe Donnerstag, 26.12.2002 |  Drucken

Leserbriefe



Ulla will in Sachen Alkoholzwang in Paris aufklären schrieb:



Muslimische Geschäftsleute haben einen Lader aus der Franchise Supermarkt-Kette "Franprix" übernommen. Zufällig kenne ich die "FranPrix"-Supermarkt-Kette in Frankreich !

Das Problem scheint mir hier total anders gelagert und hat überhaupt nichts mit dem Islam oder der Abwertung des Islam zu tun.

Der "Franprix" ist ein Franchise-Unternehmen und bietet in jedem Geschäft, egal wo, immer die gleichen Produkte an. Und das mit einheitlicher Werbepolitik, einheitlicher Produktpolitik, gleichem Voll-Sortiment etc. Vorteil für den Kunden: Ich weiß ich gehe als Kunde zu "Franprix" in Straßburg, und habe die Sicherheit, daß ich dort genau das finde, was ich im "Franprix" in Paris finde.

Wenn ein Franchise-Nehmer das Label "Franprix" akzeptiert, dann muß er auch das gleiche Waren-Angebot liefern wie alle anderen Franprix's.

Er kann nicht selbständig entscheiden: Das biete ich an und das nicht. Dann würde er ja anfangen, einen anderen "Franprix" zu schaffen, was nicht in das Konzept der Kette gehört.

Die Frage ist also: Wieviel Freiheit hat ein Franchise-Nehmer und wieviel hat er nicht ?

Anm. der Redaktion: Schreiben Sie bitte das dem Pariser Bürgermeister und fragen Sie ihn, was er in der Diskussion zu suchen hat? Der Brief sollte auch an die FR und KNA gehen, denn sie berichteten auf ähnlicher Weise.



Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009