Artikel Mittwoch, 13.06.2012 |  Drucken

Umstritten bei den Christen: Kirche wird zum Cem-Haus umgewandelt

In Mönchengladbach-Rheydt ist zum ersten Mal in Deutschland eine Kirche in ein alevitisches Cem-Haus umgewandelt worden. „Wir haben das Haus der evangelisch-methodistischen Gemeinde Mönchengladbach abgekauft. Der Gebetsraum bleibt Gebetsraum, nur jetzt ist er alevitisch“, sagt Solmaz Feramuz (56) der „Dede“ (religöses Oberhaupt) der alevitischen Gemeinde Mönchengladbach.

Bedeutet für die Kirche die Umwandlung von Kirche in ein alevitsches Cem-Haus ein Tabubruch? Was in England und in Teilen in den Niederlanden bereits gelebte Praxis ist, gilt hierzulande noch als äußerst riskant für die Kirchen. Denn bisher vertraten alle christlichen Konfessionen in Deutschland die Linie: Kirchen dürfen nicht in andere Gotteshäuser umgewandelt werden.

Das alevitische Kulturzentrum in Mönchengladbach hat rund 140 Mitglieder. Zwei bis drei Mal im Monat wird mit dem „Dede“ gemeinsam gebetet. Dafür setzten sich Frauen und Männer gemeinsam auf die extra aus der Türkei importierten Teppiche.Feramuz ist glücklich mit dem neuen Haus: „Unser Cem-Haus, das früher eine Kirche war, ist ein schönes Vorbild.“



Ähnliche Artikel

» Noch in diesem Jahr alevitischer Religionsunterricht
» Aleviten spalten sich vom Islam ab
» AABF-Aleviten aus Bayern fordern alle Muslime auf, sich von der Scharia zu distanzieren - Der Münchener Imam Benjamin Idriz kommnentiert
» Aleviten erzielen Erfolg bei Anerkennung religiöser Stätten

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009