Leserbriefe Mittwoch, 21.11.2001 |  Drucken

Leserbriefe



Thorsten Behrens schrieb:



Naja, ganz Unrecht hat Meisner in einigen Punkten nicht. Obwohl ich selbst Muslim bin, bekümmert es mich doch, daß bei einigen Muslimen ein Demokratiedefizit und auch ein Defizit an Toleranz gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden herrscht.
Aber, man sollte sich sehr hüten, alle Muslime zu pauschalisieren. Ausserdem wird es den Muslimen in Deutschland nicht immer leicht gemacht, hier in Deutschland ungezwungen und offen zu leben - und das nicht erst seit dem 11.09.2001! Es ist schon eigenartig, daß es hier in Deutschland immer noch ein Problem zu sein scheint, wenn eine muslimische Frau ein Kopftuch trägt - trägt ein jüdischer Bürger sein "Käppi", tritt oftmals nur ein betretenes Schweigen ein - man möchte ja keinen Juden in Deutschland zu nahe treten; aber auf die Muslime kann man "immer kräftig draufhauen". Den Muslimen in Deutschland ist aber vorzuwerfen, daß sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch nicht immer viel für ein offenes und ehrliches Miteinander beigetragen haben - viele isolieren und schotten sich von der deutschen Aussenwelt ab - das schürt nur Ängste bei der deutschen Bevölkerung.
Wie gesagt, ich bin selbst Muslim, aber ich bin auch Deutscher und ich verstehe, wie meine Landsleute reagieren, denken und fühlen. Es sind in den vergangen Jahren--auf beiden Seiten--sehr viele Fehler und Versäumnisse gemacht worden. Hoffen wir, mit Allahs Hilfe, dass dies in den nächsten Jahren besser wird.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009