Newsnational Montag, 14.03.2011 |  Drucken

Anzeige:


Navid Kermani mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet

Preisträger kritisierte den neuen Innenminister und mahnt Europa sich mehr für die demokratischen Umwälzungen in der arabischen Welt einzusetzen: "Europäisch ist, was auf dem Tahrir-Platz in Kairo passiert ist"

Bei der zentralen Eröffnung der "Woche der Brüderlichkeit" am Sonntag in Minden ist der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden. Der Islamwissenschaftler Kermani ist der erste Muslim, der die Auszeichnung erhält. Die Woche der Brüderlichkeit 2011 steht unter dem Motto "Aufeinander hören - miteinander leben".

Mit der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille würdigt der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit "Kermanis intensive Auseinandersetzung mit der eigenen islamischen Religion, Kultur und Tradition, die er in ein nicht weniger intensives Gespräch mit dem Christentum und dem Judentum einbringt".

Der christlich-jüdische Dialog habe bei den Christen den Willen befördert, im jüdischen Glauben ihre Wurzeln zu sehen, "nicht nur einen Zweig am Stamm", sagte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Dies sei ein "historischer Fortschritt" gewesen. Mit der Auszeichnung Kermanis werde dieser Dialog "ein Stück" in Richtung eines Trialogs auch mit dem Islam erweitert. Kraft äußerte den Wunsch, "dass es in diese Richtung mit großen Schritten vorangeht".

Der Preisträger übte unterdessen wärend der Verleihung Kritik am Innenminister Friedrich: "Ich frage mich, wie wir unseren Kindern, dritte, vierte Generation, erklären sollen, dass das ihr Land, ihre Zukunft ist, wenn der deutsche Innenminister sagt: ,Ihr gehört nicht dazu'", kritisierte Kermani. Der 43-Jährige ist in Deutschland geboren und lebt in Köln.

Gleichzeitig mahnt er Europa mehr für die demokratischen Umwälzungen in der arabischen Welt zu tun: "Was hat Europa getan angesichts der Umwälzungen in Tunesien? Nichts!" Einfluss jedoch hätten die Nationalstaaten nur im europäischen Verbund. Das sei kein Versagen einzelner, sondern die europäische Diplomatie sei bewusst klein gehalten worden. "Europäisch ist, was auf dem Tahrir-Platz in Kairo passiert ist", mahnte er in seiner Rede (siehe auch Interview in der FR). Europa sei heute eine überbordende Bürokratie mit einer schwachen demokratischen Verankerung. Es müsse dagegen wieder eine Legitimation bei der breiten Bevölkerung erreichen.




Ähnliche Artikel

» In Kaschmir stirbt die Freiheit – Von Navid Kermani
» "Hätte Gott es gewollt, Er hätte euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht (Koran:5/48) " - Rede von Navid Kermani anlässlich der Verleihung des Hessischer Kulturpreises
» Außergewöhnlich, ergreifend, mutig und zukunftsweisend
» Historische Rede des diesjährigen muslimischen Friedenspreisträgers Navid Kermani

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009