Newsinternational Donnerstag, 27.01.2011 |  Drucken

"Die Festung Europa ist eine Illusion"

Türkische Präsident Abdullah Gül spricht im Europarat und warnt vor zunehmenden Rassismus und Abschottungen

Dies verschaffe populistischen Parteien am Rande des politischen Spektrums Zulauf, sagte der konservative Politiker am Dienstag vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Strassburg. Besonders besorgniserregend sei aber, dass auch traditionelle Parteien zunehmend die populistischen Ängste vor Einwanderung für sich nutzten, sagte Gül.

Der türkische Staatschef warnte die europäischen Länder auch vor Abschottungsversuchen. Angesichts der in vielen Staaten alternden Bevölkerung werde Einwanderung weiterhin notwendig sein. Darin seien sich alle Experten einig.

«Die Festung Europa ist eine Illusion», sagte Gül. Es sei klar, dass sich die Gesellschaften in Europa immer stärker vermischen würden, und daraus müssten die notwendigen politischen und sozialen Konsequenzen gezogen werden.

Auf den von Griechenland geplanten umstrittenen Grenzzaun ging Gül nicht direkt ein. Griechenland will an der Grenze zur Türkei eine 12,5 Kilometer lange Absperrung errichten. Von Januar bis November 2010 wurden dort nach Angaben griechischer Behörden rund 32'500 Einwanderer ohne Papiere festgenommen.

Menschenrechtsorganisationen kritisierten die geplante Absperrung. Die Europäische Kommission äusserte Vorbehalte. Seit vergangenem November wurden mehr als 200 Wächter der EU-Grenzschutzagentur Frontex in dem Gebiet stationiert. Nach Frontex-Angaben sank daraufhin die Zahl der illegalen Grenzübertritte um 44 Prozent.



Ähnliche Artikel

» EU setzt Wirtschaft aufs Spiel
» Wirtschaftskrise heizt Rassismus an
» Die Türkei und Europa rücken näher zueinander
» Zeitenwende für die Kurden in der Türkei?
» ZMD Aktionsplan: Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16.-29.03.2020

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009