Newsinternational Montag, 11.01.2010 |  Drucken

Anzeige:


Ist Gott Allah? Von Aiman A. Mazyek

Die Debatte in Malaysia zeigt erstaunliche Parallelen zu Deutschland: Christliche Fundis und Rechte wettern wie ihre ideologischen Vettern in Malaysia: Exklusivistisch, verletzend und aggressiv

Das Oberste Gericht in Kuala Lumpur hatte am 31. Dezember entschieden, Allah sei das allgemeine arabische Wort für Gott und nicht exklusiv für den Islam. Mit dem Urteil endete ein mehr als zweijähriger Rechtsstreit zwischen der katholischen Kirche Malaysias und der Regierung des Landes über die Verwendung des Wortes Allah.

Zur Erinnerung, weil es auch hierzulande immer noch nicht so bekannt ist: arabische Christen rufen seit jeher in der arabischen Welt ihren/unseren Gott selbstverständlich mit „Allah“ an. Wieso also die ganze Aufregung?

Die Geschichte ist insofern bemerkenswert, weil sie sehr deutlich macht, dass eine fundamentalistische Auslegung der Religion exklusivistisch und verletzend ist, es sogar sein soll, indem sie aggressiv gegen anderer Religionen oder Nichtreligionen auftritt.

In Europa und speziell in Deutschland wird leider auch immer öfter und militanter aus christlich fundamentalistischen Kreisen und Gruppen versucht, Identität durch Abgrenzung zu den Muslimen zu erzeugen, und zwar ähnlich wie in Malaysia mit der Diskussion um Gott/Allah, nur in umgekehrter Stoßrichtung versteht sich.

Der ehemalige MdB und rechte Hardliner Martin Hohmann ist da ein beredtes Beispiel dafür. Er behauptete doch allen Ernstes, Allah wäre eine „altarabische Naturgottheit" und die Muslime glauben nicht an den Gott der Christen. Diese These finden sich heute in vielen einschlägig bekannten rechtsradikalen Internetforen und Publikationen als „Wissen“ über den Islam wieder.

Es gehört allgemein zum Fahrplan und Weg der Rechten, dass sie über diese Themen weiter versuchen, die Muslime in diesem Land zu marginalisieren. Schade nur, dass auch manch kirchliches Oberhaupt in etwas schwachen Minuten diese Diskussion missverständlich aufgegriffen hat. So z.B. die heutige EKD-Chefin, damals noch Hannoveraner Bischöfin, Margot Käßmann, als sie in einem Zeitungsartikel verlauten ließ: „Gott ist nicht Allah“.

Motiv und Motivation bei all diesen Geisterdebatten ist die Angst vor dem Fremden, dem Unbekannten. Der nächste Schritt ist dann nicht mehr weit: Gegenüber dem Fremden muss zur Verteidigung des eigenen Glaubens geschritten werden, denn er unterwandert diesen ja. Und schon befindet man sich in einer destruktiven Abwehrschlacht. In so einer Phase sagt übrigens der Koran zu den Muslimen: „Euch eure Religion und uns unsere Religion“ (Koran: Sura 109, Vers 6). Ich würde mir wünschen, wenn wir Muslime diese Gelassenheit öfter an den Tag legen.

Der Imam Mohd Tamyes Abdul Wahid in Malaysia rechtfertigte die Proteste mit den Worten, Muslime müssten immer zur „Verteidigung ihrer Religion“ bereit sein. Radikale Internetblogs in Malaysias und Scharfmacher schüren die Stimmung gegen andere ethnische Gruppen und Religionen. Angriffe auf Kirchen und Schändungen sind nun die Folge. Sie sind eine Schande für jeden Muslim und in aller Schärfe zu verurteilen!

Die Rhetorik in den Foren dort kommt einem dennoch seltsam bekannt vor, wird sie doch jeden Tag in den eben zitierten, einschlägig bekannten rechtsradikalen Internetblogs gegen die Muslime verwendet.

Dort, wo der Hass gegen die Muslime geschürt wird und wo bisher der Verfassungsschutz kaum etwas anzufangen wusste, wenn wieder mal die Würde des Menschen (Art. 1 des GG) mit Füßen getreten wird, wenn die Religionsfreiheit (Artikel 4) des Grundgesetzes gerade mal wieder zum hundertausendsten Mal für die Muslime exklusiv in Frage gestellt wird.
Die Vorgänge in Malaysia zeigen in der Tat frappierende Parallelen und Ähnlichkeiten zu der Diskussion, die wir hierzulande haben.

Religion – „Din“ wie es im arabischen heißt – taugt aber nicht für eine Abwehrschlacht. Religion sollte praktisches Bekenntnis sein, dass wir Menschen unseren EINEN Schöpfer, ob er nun Jehova, Gott oder Allah heißt, erkennen mögen und ihm dienen.

Und letztlich ist es Allahs (t) Entscheidung, Sein Wille, der Wille des Erhabenen, wohin die Reise gehen soll. Warum spielen sich manche Anhänger der Religionen als Richter auf, und nicht als Seine Diener? Warum füllen wir nicht viel lieber unser Glaubensbekenntnis mit „La illaha illallah“ (es gibt keine Gottheit aus Gott) einfach in praktischer Weise mit Leben?

Warum können wir nicht (allesamt Juden, Christen, Muslime) die Lessingsche Gelassenheit an den Tag legen, zu dem uns der Koran (Sure 5, Vers 48) ermuntert: „Und hätte Gott es gewollt, Er hätte euch – Juden, Christen und Muslime - zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Doch wollt Er euch prüfen in dem, was Er jedem von euch gab. Wetteifert darum in den guten Taten.“




Ähnliche Artikel

» "Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg"
» Erster ehemaliger Spitzenpolitiker übernimmt politische Verantwortung für das NSU-Desaster
» Malaysia droht mit Ausstieg aus der Fußballmeisterschaft wegen Rohingya-Konflikt
» ZMD verurteilt die Gewaltanwendung bei den Demonstrationen in aller Schärfe
» „Die Welt kann nicht nur dasitzen und einem Völkermord zuschauen!“

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009