Newsnational Donnerstag, 10.09.2009 |  Drucken

Anzeige:


„Islamic Personality of the year“: Hohe Auszeichnung aus Dubai für ZMD-Beiratsmitglied Murad Hofmann

ZMD-Vorsitzender Ayyub Köhler: Stolz und Freude - Prominenter Deutscher in der Reihe früherer Preisträger, wie Alija Izetbegovic, Scheich Jusuf al-Qaradawi und Großmufti Mohammed al-Bouti

(islam.de) Köln - Beim diesjährigen „Dubai International Holy Quran Award“ wurde der deutsche Muslim, Dr. Wilfried Murad Hofmann zur „Islamic Personality of the year“ erklärt. Die Ehrung ist verbunden mit einem Ehrenpreis in Höhe von umgerechnet 180.000 Euro. An diesem Donnerstag wird Hoffmann die Urkunde aus den Händen Seiner Hoheit, Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum als Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, entgegen nehmen.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland beglückwünscht in einer ersten Reaktion sein Ehrenmitglied und Beiratsmitglied Dr. Murad Hofmann zu dieser Ehrung.

ZMD-Vorsitender Ayyub Köhler: Stolz auf den deutschen Konvertit

Der Zentralratsvorsitzende Dr. Ayyub Köhler sagte heute gegenüber islam.de dazu: “Mit Anerkennung und Hochachtung haben wir die Nachricht aufgenommen. Wir freuen uns, dass unser Bruder Murad zu dieser außergewöhnlichen Ehre kommt“.

Dr. Murad Hofmann steht dann in der Reihe der früheren Preisträger, nämlich mit dem ehemalige bosnischen Staatsoberhaupt Alija Izetbegovic, Scheich Jusuf al-Qaradawi und dem syrischen Großmufti Mohammed al-Bouti.

„Es erfüllt uns natürlich auch mit Stolz, dass ein deutscher Konvertit diesen prestigeträchtigen Preis erhält. Dies wertet die Arbeit der Muslime in Deutschland insgesamt auf“, so der ZMD-Vorsitzende Köhler weiter.

Der Preisverleihung ging ein im Ramadan traditionell abgehaltener Koran-Wettbewerb voraus, wo laut Veranstaltern in Dubai unter 77 Kandidaten der beste Koranrezitator ausfindig gemacht wurde. Mit einem reichen kulturellen Programm und bemerkenswerten Vorträgen endet die 13. Sitzung des Dubai International Award Holy Quran (DIHQA), mit der Ehrung von Dr. Hofmann als Höhepunkt des diesjährigen Koranwettbewerbs.

Mehr zu Murad Hofmann, sein Leben und Wirken in einem islam.de-feature am Samstag auf islam.de: darin auch exklusiv in SOGESEHEN.TV eines von Aiman Mazyek geführten einstündigen Gespräches mit dem bekannten Diplomat, Autor und Islamwissenschaftler.




Lesen Sie dazu auch:
Hofmann-Spezial: Exklusivinterview mit Murad Hofmann

Ähnliche Artikel

» 09.09.09 „Islamic Personality of the year“: Hohe Auszeichnung aus Dubai für ZMD-Beiratsmitglied Murad Hofmann
» Murad Wilfried Hofmann – Botschafter des Islam
» Sehnsucht nach Denkern, die die komplizierte Welt erklären
» Vizekanzler macht seine Aufwartung in Saudi Arabien, das derzeit wichtigste Land im Nahen Osten
» Langjähriges Mitglied des Zentralrates erhält Bundesverdienstkreuz

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009